Was für eine Einfriedung ist erlaubt? Geht auch Bambushecke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich seh das Problem nicht: ich hab bis jetzt immer versucht, eine Gartenecke im Garten so anzulegen, dass sich dort Tiere wohl fühlen. Ich hoffe immer auf Igel, und dafür liegt Laub im Unterholz, Bodendecker, Reste vom Bau -> Stein-Rohre und andere gehäufte Steine, sodass dort Tiere überwintern können.
Mein Mann hat ne Vogeltränke wie auch Häuschen und freut sich, wenn die Vögel das nutzen. Der Nestbau findet auch bei uns im Garten statt.

Irgendwie sehe ich unsere Gartenanlage als Pflichtprogramm für die Natur, und es ist schade, dass dieses Bewusstsein nicht jeder hat.
 
kaho674

kaho674

Irgendwie sehe ich unsere Gartenanlage als Pflichtprogramm für die Natur...
He, lass uns einen Club gründen.
Neben der Kompostecke für den Igel und diversen Unterschlüpfen haben wir auch eine "Wildwuchs-Ecke" eingerichtet. Dort lassen wir es einfach wachsen. Es wird nicht gemäht und geschnitten. Eine sehr beliebte Stelle für allerlei Insekten - besonders Libellen.
 
E

Eldea

Ich bin begeistert.
Also ich mag Igel, Du auch (noch)?
Ich finde Igel süß und mich betrifft es nicht. Unseren Nachbarn fehlt das Geld für L Steine und wir gehen dort dann einfach höher als geplant und machen dann im Grundstück eine zweite Ebene. Hier muss der Igel aber leider etwas rum laufen [emoji16]
Zu den Nachbarn unter uns haben wir kaum Höhenunterschied, da sie recht hoch sind mit dem Haus und wir eigentlich eher tief.

Wobei die Einfriedung nach Vorne hätte ich besser gefunden, da hier viele mit unangeleinte Hunde rum laufen. Aber wird auch so ohne Kot und Zerstörungen klappen [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben