Was darf mein Grundstück maximal kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Was darf mein Grundstück maximal kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

wie teuer ist denn bei euch der 1qm preis ? 200€ ? 250€? dafür muss man erst mal ein Gefühl bekommen, damit man dann sieht, ob man was günstiges oder teures hat.
du kannst dich aber davon verabschieden, in einen völlig leergefegten Markt ein 250€ Grundstück für 150€ zu bekommen... du bekommst bestenfalls! genau das, was du bezahlst.
 
T

Traumfaenger

Ich stelle mir dieses Vorhaben (Hausgröße, Ausstattung) mit dem gegebenen Budget schwierig vor. Leider hast Du nicht geschrieben wo Du "50 km" um Köln baust. Vermutlich eher Eifel als Düsseldorf. Die Bodenrichtwertkarte zeigt da zwar Quadratmeterpreise unter 50 EUR an, aber allein das von Dir beschriebene Haus würde ich schon mal auf mindestens 300 TEUR schätzen, eher mehr mit der Ausstattung. Da werden noch teure Details auf Dich zu kommen, davon hättest Du nicht zu träumen gewagt. Und die Handwerker dürften "50km um Köln" auch teuer sein.
 
B

Bobinho

Ah ok, jetzt hab ich's verstanden! Gute Idee! Es gibt tatsächlich ein paar Bauträger Angebote im Umkreis, ich werde mir das mal näher anschauen und von dem Standpunkt her versuchen zu rechnen.

Die Grundstückspreise liegen bei 350 im direkten Umland und gehen runter bis ca. 150 in ländlicheren Gebieten, die trotzdem noch in Frage kommen wenn das direkte Umfeld passt. Grundsätzlich ist uns bewusst, dass wir für unser Budget ein wenig weiter raus müssen (wir arbeiten beide in Köln), würden dies für ein "Traumhaus" aber gerne machen. Ein Traumhaus sollte aber nach Möglichkeit nicht zu viele Kompromisse aufweisen, deshalb ja dieser Thread Ich hab halt irgendwie keine Lust ein Grundstück zu kaufen, welches perfekt ist nur um dann im Nachhinein zu merken, dass unser Haus nur mit massiven Kompromissen in unserem Budget zu bauen ist. In diesem Fall würde ich - wie gesagt - den Gesamtplan in Frage stellen, idealerweise bevor das Grundstück gekauft ist Es kommt hier nicht auf +- 10-15T an, auch müssen nicht alle Außenanlagen von Anfang an fertig sein, wir brauchen im ersten Schritt z.B. weder Garage noch Carport. Bei einigen Dingen, reicht es, wenn sie vorbereitet sind (KNX, Kamin). Aber die fast einstimmige Meinung scheint ja zu sein, dass es trotzdem sehr eng werden wird, was mich ehrlich gesagt schon überrascht und auch ein wenig nachdenklich stimmt.

Einzelne Grundstücke, die von der Entfernung her nach Köln gut passen gibt es einige, aber meist stimmt irgendetwas anderes nicht oder sie sind preislich so dreist hoch angesetzt, dass sich eine Nachfrage eigentlich schon nicht lohnt.
Von daher warten wir jetzt auf Neubaugebiete, idealerweise von der Gemeine direkt vermarktet, und versuchen da unser Glück. Eigentlich würden wir ein Neubaugebiet sogar bevorzugen.

Andere Sache wg. der Baunebenkosten, ist irgendwie unter gegangen:

Eine Frage hätte ich noch, Baunebenkosten...
Ich halte 50K Baunebenkosten für eine Menge Holz und bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass Außenanlagen (zumindest teilweise) oder z.B, auch NK Grundstück darin enthalten sind. Wenn nicht, wofür dann bitte 50K bei einem einfachen Grundstück (ohne großartig Erdarbeiten) ohne Keller? Sind da nicht eher 30K realistischer?
Irgendjemand eine Meinung?

Gruß

Bo
 
T

Traumfaenger

Baunebenkosten: Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, zumal Du Dein Grundstück noch nicht kennst und beschreiben kannst. Die Baunebenkosten können immens steigen wenn Du z.B. eine lange Strecke zur Erschließung zurücklegen musst, wenn Du erst alte Gebäude abreißen oder Bäume fällen und entsorgen musst, wenn Du den Untergrund bearbeiten musst...., es kommt darauf an was Dein Energieversorger für die Anschlusspreise aufruft, welche Anschlüsse Du überhaupt haben möchtest (z.B. mit/ohne Gas), ... je nach KFW-Standard ist die Bodenplatte unterschiedlich dick und es muss tiefer ausgeschachtet werden, bei Keller kommt noch mehr hinzu. Je nachdem wie hoch Euer Grundwasser ist, kann beim Bau eine Wasserhaltung notwendig sein. Da gibt es so viele Eventualitäten, das wirst Du erst schätzen können wenn Du ein konkretes Grundstück vor Augen hast. Wir sind jedenfalls DEUTLICH über den 50 TEUR
 
11ant

11ant

Ah ok, jetzt hab ich's verstanden! Gute Idee! Es gibt tatsächlich ein paar Bauträger Angebote im Umkreis, ich werde mir das mal näher anschauen und von dem Standpunkt her versuchen zu rechnen.
Rechnen ? - Du sollst die Angebote nicht als Peilpunkte nehmen, von denen aus Du etwas rechnest. Sondern hingehen anschauen wahrnehmen. Dein Budget-Gegenwert-Gefühl an dem der Marktrealität in Deiner Baugegend kalibrieren. Nach weniger als zehn besichtigten Objekten kannst Du selber beantworten, was man für Dein Budget bekommt und ob es Deine Gegenwerterwartungen erfüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
09.02.2012Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim Beiträge: 19
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 26
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
30.07.2016Nachbar macht sich auf Grundstück breit Beiträge: 32
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben