Was darf ein Grundrissentwurf kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Q

QlriPower

Kleines Problem:
Ich plane (bzw. plante) einen Neubau.
Dazu wurde mir ein Architekt empfohlen der genau sowas (halbgewerbliches Gebäude) schonmal für jemand anderen gemacht hatte.

Den habe ich angerufen und geschildert was ich vor hatte.
Er wollte sich er Sache annehmen. Was sich dann allerdings als äußerst zäh
herausstellte, er hat die zugesicherten Termine nie eingehalten, auch die später zugesicherten nicht. Sehr ätzende Sache so dass es fast ein halbes Jahr gedauert hat bis ich überhaupt einen Grundrissentwurf bekommen habe. Dabei wurden dutzende zugesicherte Termine nicht eingehalten, und ich habe ihm immer ne Woche zeit gelassen bis ich nachgehakt habe.
Dann wollte er sich nochmal um ein Detail bzgl. Brandschutz schlau machen.
Es kam wieder keine Antwort.
Dann wurde mir das ganze zu blöd und ich habe mich auch nicht mehr gemeldet.
Wenn ich dem jetzt schon so hInterhyprrennen muss, wie soll das dann erst werden wenn gebaut wird?

Inzwischen sind wieder 4 Monate vergangen, und da ich mich nicht mehr gemeldet habe (ja, muss man bei ihm ja immer wenn der Termin abgelaufen ist um dann 3 weitere Male vertröstet zu werden) hat er mir jetzt eine Rechnung über mehr als 1000€ für den Entwurf geschickt.
Für realistisch halte ich die Summe nicht, da 21 Arbeitsstunden zu Grunde gelegt werden, das nur nebenbei. Wenn es jetzt um 200€ ginge würde ich die bezahlen, denn ich habe ja auch was bekommen, der hat auch was gearbeitet.

Allerdings wurde ich nie darüber aufgeklärt, dass ich solche Kosten für einen Entwurf zu bezahlen habe. Es gab keinen Vertrag. Nur ein paar mails wo wir Zeichnungen hin und her geschickt haben.

Jetzt ist natürlich die Frage: muss ich das (in vollem Umfang?) bezahlen?
Der hätte ja auch gleich 3000€ verlangen können, einfach so. So kanns ja auch nicht gehen.
 
A

Andi1888

Wie groß ist denn das Gesamtvorhaben in etwa vom Preis her.
Anhand dessen könnte man dann in der HOAI nachschauen, was gerechtfertigt wäre.
Gibt es denn einen schriftlichen Vertrag zwischen euch?
 
Q

QlriPower

Hi, also es ist eine 300m² Halle mit 110m² Wohnung drin.
Also der Vorentwurf beinhaltet den Grundriss einer normalen Wohnung der um einen großen Raum, die Halle, erweitert wurde. Kosten soll das ganze ~300t€.

Nein, es gibt keinen schriftlichen Vertrag. Ging alles per Telefon und ein paar mails in denen ich Skizzen hingeschickt habe und den Grundriss zurück erhalten habe.
 
11ant

11ant

Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) gibt zwar einen Rahmen, was welche Teilleistungen (Leistungsphasen) "einzeln" wert sind. Aber wenn ich recht verstehe, hast Du ja nicht einen Grundrissentwurf beauftragt, sondern die übliche komplette "genehmigungsfähige Planung", und der Auftragnehmer hat diesen Leistungsumfang nun nicht erbracht. Ohne (ibs. von Dir mindestens mitzuvertretende) Gründe für sein Trödeln sehe ich ihn eher in einer Schadenersatzpflicht, als in der Position, daß Du den Grundriss nun abnehmen und zahlen müßtest. Wenn Du den Grundriss so gut findest, würde ich ihm an Deiner Stelle einen Vergleichsvorschlag machen. Allerdings halte ich für fragwürdig, in wie weit einen Kollegen auf seinem Entwurf aufsetzend weiterarbeiten zu lassen zielführender wäre als daß der Neue nochmals bei Null anfängt.
 
Q

QlriPower

Tja, was wirklich beauftragt wurde gab es nur mündlich im ersten Telefonat. Ich wollte einen Entwurf inkl. Kostenabschätzung damit ich weis wie realistisch das ganze Projekt ist. Schriftlich bekommen habe ich einen Vor-Entwurf, so stehts auch auf der Zeichnung drauf. Kostenabschätzung habe ich nur am Telefon bekommen.
Der Grundriss entspricht etwa dem was ich haben will, basiert ja auch auf meiner Vorlage.
Aber fertig zum Einreichen ist das ganze natürlich nicht, da waren ja noch grundsätzliche Brandschutzfragen zu klären.
 
11ant

11ant

bekommen habe ich einen Vor-Entwurf, [...]
Der Grundriss entspricht etwa dem was ich haben will, basiert ja auch auf meiner Vorlage.
Aber fertig zum Einreichen ist das ganze natürlich nicht, da waren ja noch grundsätzliche Brandschutzfragen zu klären.
Der Vorentwurf ist eine Entwurfsart für sich, die im wesentlichen der Verständigung über Baumassenverteilung und Raumzuordnungen dient. Die Genehmigungsplanung kommt danach, und muß auch die einzuhaltenden Normen geklärt haben.

Wenn der Architekt nur Deine Vorlage "reingezeichnet" hat, ist seine Honorarvorstellung wohl überzogen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben