Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

juus1

Hallo zusammen,

ich habe bei der Grundstückssuche einen Bebauungsplan gefunden den ich nicht lesen kann

Auf dem Grundstück steht folgendes:

Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 1,2
Geschosse II - III

1) Was bedeutet das?
2) Wäre das Viebrockhaus Maxime 300 auch ein 2 geschossiges Haus oder nur 1 geschossig?

Viele Dank und Grüße
Yavuz

-------------------
link durch Moderation entfernt; bitte beachte die Forenregeln.

Vielen Dank!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 1,2
Geschosse II - III

1) Was bedeutet das?
**Grundflächenzahl bedeutet Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl Geschoßflächenzahl. Diese sind Angaben über das maximal zulässige Maß der baulichen Nutzung des Grundstücks.

Die Grundflächenzahl gibt an, wie viel m² Grundfläche je m² Grundstücksfläche bebaut werden dürfen, also in Deinem Fall 40% der Grundstücksfläche. Die Geschossflächenzahl wiederum besagt, wie viel m² Geschossfläche pro m² Grundstücksfläche gebaut werden dürfen, in Deinem Fall 120% der Grundstücksfläche. Dabei zählen die Geschossflächen aller Vollgeschosse des Gebäudes.

Es scheint sich um ein Grundstück zu handeln, was sich für Mehrgeschoßwohnungsbau eignet.

2) Wäre das Viebrockhaus Maxime 300 auch ein 2 geschossiges Haus oder nur 1 geschossig?
Dieses Beispiel ist ein klassischer I-Geschosser.


**Quelle, meine HP

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

juus1

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wir reden über ein Grundstück mit einer Größe von 400 qm. D.h. ich darf auf einer Fläche von 160 qm bauen. Zählt hier auch die Terrasse und die Garagenauffahrt zum Beispiel zu?

1,2 (480 qm bei 400 qm Grundstücksfläche) habe ich so verstanden, dass ich diese bei 0,4 und 2 Geschossen nicht erreichen kann aber bei 3 Geschossen pro Geschoss tatsächlich auch 160 qm Geschossfläche haben kann. Wow.

Danke nochmals für die aufschlussreiche und vor allem sehr verständliche Erklärung. Aber eine Frage habe ich noch:

Ich habe gelesen, dass durch eine Erhöhung der Kniestockhöhe auch solch ein Haus zu einem zweigeschosser gemacht werden kann. Ist das richtig?
 
P

Payday

die Terrasse und auffahrt zählt jeweils zur Hälfte. ein Grundflächenzahl von 0,4 ist schon nicht schlecht. da passt ne menge darauf.

dein Maxime 300 hat 8,6*11,6 m = 100qm²

du darfst also noch 60qm mit anderen dingen bebauen, bzw 120qm auffahrt, Terrasse usw... dein Grundstück ist allerdings auch nicht sonderlich groß. mehr sorgen würde ich mir um die 3meter Grenzbebauung machen, die ggf. gilt.

2 volle Geschosse ist zbder Haustyp "Stadtvilla", wo im Obergeschoss keine schrägen zu sehen sind. die genaue Definition ist allerdings anders, da es auch 2 Vollgeschosse mit schräge gibt.
 
B

Bauexperte

Ich habe gelesen, dass durch eine Erhöhung der Kniestockhöhe auch solch ein Haus zu einem zweigeschosser gemacht werden kann. Ist das richtig?
Ja. Immer dann, wenn im DG - infolge eines hohen Drempel/Zwerchhauses - netto mehr, als 75% der Grundfläche des EG erreicht wird.



Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
J

juus1

Danke für die Antwort Payday. Ich habe tatsächlich das Problem ein Grundstück mit 400qm und der passenden Front zu finden um solch ein Haus freistehend bauen zu können. Vor allem ist mir zwar ein großer Garten wichtig, aber man kann halt nicht alles haben wenn ich 3 m jeweils rechts und links nehme + 9m Hausfront, dann benötige ich ein Grundstück mit einer Breite von mind. 15m. 400q = 15m x 26 m wären das. Wenn ich die Länge des Hauses mit 11,6 m von 26 m abziehe bleiben 14m. Wenn hier noch 2,5 - 3 m Terrasse kommen würden, dann blieben nur 11 m über. 11 m x 15 m = 165 qm Garten. Ich weiß nicht ob 15 m Gartentiefe viel sind wenn alles fertig ist?

Hier noch ein Auszug aus den NRW Gesetzen zu den Geschossen:

(5) Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen.

(6) Geschosse über der Geländeoberfläche sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt. Hohlräume zwischen der obersten Decke und dem Dach, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind, gelten nicht als Geschosse.​

Ich lerne dazu aber kompliziert und eine gigantischer Haufen an, vor allem völlig neuen/fremden, Informationen ist es trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
30.05.2021Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? Beiträge: 22
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
03.05.2022Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
05.01.2021Grundflächenzahl gegen Sonderzahlung erhöhbar? Beiträge: 15
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben