Was beachten bei zwei Vermittlern

4,00 Stern(e) 6 Votes
K

Katdreas

Hallo ihr lieben,

ich habe schon wieder eine Frage.

Wir waren heute bei einen großen bundesweit tätigen Vermittler.
Er hat uns ein mögliches Finanzierungskonzept gebastelt (ist noch nicht ganz ausgefeilt), in seinem System die Konditionen verschiedener Banken gezeigt und ein persönliches Angebot mit der günstigsten Bank mitgegeben.
Soweit so gut...

Wir wurden zu Beginn des Gespäches gefragt ob wir schon selbst bei einer Bank waren oder zu einer wollen, dann würde er da nicht anfragen. Wir haben gesagt das wir noch zu einen zweiten Vermittler wollen, ein kleinerer der nur bei uns in Nbg tätig ist. Der große Vermittler meinte dann: „dass kann er verstehen (es geht ja um viel Geld) aber seinen sie sich bewusst, der kleine Vermittler hat nicht so ein System wie wir. Der kleine Vermittler muss immer gleich bei allen Banken anfragen und dann sind die Konditionen des kleinen Vermittlers bei der Bank für sie hinterlegt, und ich (der große Vermittler) bekomme für sie dann auch keine besseren Konditionen mehr...“

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Kann das stimmen? Wenn ja, sollten wir dann überhaupt zu dem kleinen Vermittler?

Vielen Dank schon mal
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich war jetzt auch bei 2 Vermittlern und habe separat bei meiner Hausbank (Spk) angefragt.

Der große Vermittler hat uns von Anfang an mehrere Optionen angeboten und Konditionen genannt.

Der zweite, etwas kleinere Vermittler, fragte nach den Konditionen des ersten Vermittlers und musste feststellen, nicht mal annähernd an die Konditionen des ersten heranzukommen. Die Beraterin fing an teilweise die Konditionen des ersten nicht zu glauben, bis ich ihr die Angebote zeigte.

Und meine Hausbank fragte, ob der Vermittler mir schon Konditionen genannt habe aus dem Hause der Spk. Ich bestätigte das und der Herr sagte, dass ich dann kein besseres Angebot mehr bekommen würde.

Letztendlich haben wir heute bei Vermittler 1 unterschrieben.
 
K

Katdreas

Ich war jetzt auch bei 2 Vermittlern und habe separat bei meiner Hausbank (Spk) angefragt.

Der große Vermittler hat uns von Anfang an mehrere Optionen angeboten und Konditionen genannt.

Der zweite, etwas kleinere Vermittler, fragte nach den Konditionen des ersten Vermittlers und musste feststellen, nicht mal annähernd an die Konditionen des ersten heranzukommen. Die Beraterin fing an teilweise die Konditionen des ersten nicht zu glauben, bis ich ihr die Angebote zeigte.

Und meine Hausbank fragte, ob der Vermittler mir schon Konditionen genannt habe aus dem Hause der Spk. Ich bestätigte das und der Herr sagte, dass ich dann kein besseres Angebot mehr bekommen würde.

Letztendlich haben wir heute bei Vermittler 1 unterschrieben.
Also hast zum zweiten Vermittler gesagt: Vermittler xy hat mir das Angebot gemacht, wie wären die Konditionen bei dir?
Verstehe ich das richtig?

Aber kann es stimmen das durch eine Anfrage eines zweiten Vermittlers die Konditionen vom ersten schlechter werden?
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Ich habe hier do oft gelesen das jemand bei zwei oder sogar mehr Vermittlern war, das wäre ja total sinnlos wenn das stimmen würde

Muss einem der Vermittler nicht auch ausdrücklich sagen bei welcher Bank er eine Konditionensanfrage macht? Immerhin werden da ja persönlich Daten an Dritte weitergegeben
 
C

Caspar2020

Muss einem der Vermittler nicht auch ausdrücklich sagen bei welcher Bank er eine Konditionensanfrage macht? Immerhin werden da ja persönlich Daten an Dritte weitergegeben
Wenn es Vermittler mit Plattform ist; dann nicht. Man sieht ja die Konditionen und das scoring von mehr als 100.

Auch kleine Vermittler haben meist Zugang zu so einer Plattform
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Also hast zum zweiten Vermittler gesagt: Vermittler xy hat mir das Angebot gemacht, wie wären die Konditionen bei dir?
Verstehe ich das richtig?

Aber kann es stimmen das durch eine Anfrage eines zweiten Vermittlers die Konditionen vom ersten schlechter werden?
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Ich habe hier do oft gelesen das jemand bei zwei oder sogar mehr Vermittlern war, das wäre ja total sinnlos wenn das stimmen würde

Muss einem der Vermittler nicht auch ausdrücklich sagen bei welcher Bank er eine Konditionensanfrage macht? Immerhin werden da ja persönlich Daten an Dritte weitergegeben
Die sagen einem ja die Konditionen anhand der angegebenen Parameter. Die persönlichen Daten werden erstmal nicht übermittelt. Also erstmal nur anhand von wieviel Kredit bei wie viel Eigenkapital, Tilgung, Zinsbindung etc. kommen die Angebote.

Ich habe bei Nr. 2 erstmal nix gesagt, dann kamen die Angebote und dann hab ich gesagt, dass ich bei Nr. 1 bessere Konditionen bekommen habe. Nr. 2 hatte aber auch Banken, die Nr. 1 nicht hatte. Hätte also auch klappen können mit den besseren Konditionen.

Erst nachdem man sich für ein Angebot entschieden hat, wird die konkrete Kreditanfrage gestellt. Wir haben uns für ein Angebot entschieden, Einkommensunterlagen etc. Eingereicht und nun befindet sich das ganze bei der verbindlich angefragten Bank zur Prüfung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67471 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben