Tecalor TTL 4.5 Wartungsvertrag Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Snowside

Moin zusammen,

wir ziehen in wenigen Tagen in unseren Neubau. Dort wurde vom Fachbetrieb um die Ecke eine Tecalor TTL 4.5 Luft-Wasser-Wärmepumpe (keine Kühlung, keine Lüftung, nur Fußbodenheizung und Warmwasser) verbaut. Letzte Woche habe ich einen Wartungsvertrag für das Gerät im Briefkasten gefunden und mach möchte jährlich 250 Euro netto zzgl. mwst, also rund 300 Euro für die Wartung und Inspektion von mir kassieren. Der Preis umfasst nur die standardmäßige Wartung und nicht eventuell notwendige Ersatzteile, so steht es extra im Vertrag.

Nach Rücksprache mit dem Laden konnte man den Preis noch auf 215 Euro netto zzgl. mwst drücken, also 256 Euro brutto. Einfach so und Angabe von Gründen.

Wenn ich mich jetzt im Internet informiere, komme ich immer wieder auf Seiten, die davon sprechen, wie wartungsarm diese Dinger doch sind und die Kosten jährlich auf 80-150 Euro zu schätzen seien.

Habe ich etwas eine dermaßen komplexe Anlage (danach sieht sich nicht aus) oder will da jemand gutes Geld mit mir verdienen? Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und vertrete den Standpunkt, dass gute Arbeit auch gutes Geld kosten darf, aber überschlägig müsste der Fachmann doch 3-4 Stunden am dem Gerät zu Gange sein bei dem Preis? Was meint ihr?

Gruß,
Snowside
 
H

HilfeHilfe

Hallo , also wir zahlen auch 180 € brutto mit Vertrag . Ist aber der sani der es verbaut hat und nicht der Werkskundendienst der teurer ist . Der sani macht ca 2 Stunden rum und fährt wieder . Halte ich für angemessen
 
ares83

ares83

300€ geht ja noch, unser Sani wollte fast 600 pro jahr haben. Haben wir dankend abgelehnt. Es wird übrigens noch besser, die Wartung braucht man nur alle 2 Jahre, bei jährlicher Gebühr. Also wird der Stundensatz noch höher. Du solltest mal direkt bei Stiebel schauen, da zeigt sich das das tolle 215€ Angebot schon recht unverschämt ist. Die nehmen selber die 215 € Brutto. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben