Wartungsvertrag Heizungsanlage Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Malz1902

Ja genau, es handelt sich um einen Wartungsvertrag über solange bis man kündigt.
Ja die 260€ sind für das was ich oben aufgezählt habe.

Wegen dem Wasserfilter guck ich heute Abend mal und sag bescheid was das für einer ist.
 
M

Malz1902

Bei dem Hauswasserfilter handelt es sich um einen Sanibel comfort wfd. Der filter kostet ca. 30 EUR, laut Anleitung alle 6 Monate tauschen
 
G

guckuck2

Ich vermute, der Wärmetauscher soll gereinigt werden, also Staub und anderes von den Lamellen entfernt werden. Das würde ich auf jeden Fall machen [lassen], am besten jeweils im Herbst (vor der Heizsaison).
Sichtkontrolle und einmal durchpusten kann jeder selbst. Wenn du kein Kompressor hast, kaufst für 5€ Druckluft aus der Flasche.
Im Übrigen kann man ja mal in die Pflegeanweisung des Herstellers gucken, ob da überhaupt was gereinigt werden muss. Das Ding ist schließlich für den Außenbetrieb hergestellt. "Staubwischen" wäre da eine Tätigkeit, die zur Glasvitrine passt.

Alles in allem werden Tätigkeiten angeboten, wo 50% schon aus Anfahrtskosten bestehen dürften. Ich würde das nicht machen.
 
M

Malz1902

So haben uns entscheiden das nicht zu machen. Die Filter werde ich selber wechseln.
Muss nur noch gucken was wir für nen UP-FLüfter im Bad haben.

Im Keller der Hauswasserfilter ist ein Sanibel Comfor WFD.
Laut Anleitung sollte der Filter alle 6 Monate getauscht werden, machen oder reicht einmal im Jahr?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben