Statistik des Forums

Themen
29.823
Beiträge
341.540
Mitglieder
45.402
Neuestes Mitglied
Bauernhaus1829

Wartung von Heizung (WP), Lüftung (KWL) und Enthärtung

3,90 Stern(e) 7 Votes
Hallo Forumsgemeinde,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit der Wartung der Geräte. Ich habe meinen Heizungsbauer alles einbauen lassen und einen Wartungsvertrag. Fühle mich aber inzwischen abgezockt, da die Arbeiten nicht sehr umfangreich sind und ich in Summe 500 Euro jedes Jahr berappe (ohne Material).

Luftwärmepumpe, Zentrale Belüftung und Entlüftung, Entkalkungsanlage.

Wer macht das bei euch und wieviel bezahlt ihr? nach dem die Garantie meiner Heizung bald ausläuft würde ich es zukünftig einfach selbst machen.

VG
 
Unsere Sanitär/Heizungsfirma wollte uns so etwas nicht anbieten, da sie von weiter her kommt.
Wir haben uns also hier einen gesucht. Der hat gesagt: Wartungsvertrag machen wir nicht. Sie werden schon dran denken, einmal im Jahr kurz vor der Heizungsperiode rufen Sie an. Und so machen wir das seit 5 Jahren. Da mein Mann immer überweist und auch die Steuer macht, habe ich nicht den genauen Preis parat, aber so um die 160€ für die Gasheizung wird es sein. Wir sind zufrieden.
Entkalkung haben wir nicht. KWL ist wartungsfrei (Filter machen wir selbst)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Hallo Forumsgemeinde,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit der Wartung der Geräte. Ich habe meinen Heizungsbauer alles einbauen lassen und einen Wartungsvertrag. Fühle mich aber inzwischen abgezockt, da die Arbeiten nicht sehr umfangreich sind und ich in Summe 500 Euro jedes Jahr berappe (ohne Material).
Äh, was macht der denn da? Die Geräte sind doch i.W. wartungsfrei. Filter wechseln kannst Du auch selbst und an der WP muss was gemacht werden?
Zur Entkalkungsanlage habe ich allerdings keine Ahnung.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Lüftung eigentlich nur Reinigung:
Reinigen Gerät
Reinigen Wärmetauscher
Reinigen Vorheizregister
Reinigen Kondensatablauf

Enthärtung:
Wartung nach Herstellerangaben, Austausch Verschleißteileset

Wärmepumpe:
Prüfung Ventile, Prüfung Ausdehnungsgefäß, Prüfung Umwälzpumpe, Prüfung Filter
 

Mycraft

Moderator
500 ist schon ne Menge,

Wir zahlen jährlich etwa 130 für Die Gastherme inkl. ST die KWL warte ich selbst das ist kein Hexenwerk.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben