Warten bis Nachbar mit bau fertig ist. Nachbarrecht

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

Harrybo1981

Hallo An Allen,
Wir haben eine städlichen grundstück gekauft für Doppelhaushälfte im neubaugebeit. Mein nachbar hat mit keller anfangen und im unseren grundstück auch ausgegraben und benutzt. Wir haben gewartet weil wir ohne kellerbauen möchten und der wollte den keller mit decke abschliessen damit wir den stuzwand bauen. es hat 2 monaten gedauert und zwischen wollten wir mit keller bauen. Jetzt haben wir baugenehminung mit keller gekreigt. In zwischen ist den rohbau von nachbar weiter gegangen und den müss den dach von haus abschliessen und obergeschoss decke. Der hat stutzpfeile/gerust im unsere grundstück. Im paar wochen geht es bei uns los mit erdarbeiten. Müss Ich noch warten bis er fertig ist.. Wir möchten auch anfangen weil jetzt noch zu warten ist schwerig.
Enschüldigung um den langen breif und danke voraus für Ihre wertvolle antworten..
Grüß,
HarryBo
 
D

danixf

Sprich mit dem Nachbarn, dass ihr bald loslegen wollt und die Sachen abgebaut werden müssen. Wenn noch ein paar Wochen hin sind umso besser. Dann werden die Arbeiten auf eurer Seite priorisiert, damit nichts im Weg steht.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Der hat Dich nicht gefragt ob es OK ist das Geruest auf Dein Grundstück zu stellen und ob das Euch eventuell behindern kann?

Die Obergeschossdecke und das Dach benoetigt keine Monate. Wann will denn Dein Unternehmer anfangen?
 
H

Harrybo1981

Hallo Allen,
Danke für Antworten. Nachbar hat gesagt 4 Wochen zum Keller und dann wollten wir mit stutzwand anfangen. Es ging 2 Monaten und wir haben mit nachträglich keller Baugenehmigung auch Zeit gebraucht. Jetzt ist 5 Monaten und wir sollen noch warten bis den decke fertig ist. Wir fangen im 3 Wochen aber es ist nicht sicher ob den gerust weg ist.
Danke,
 
Y

ypg

Sorry, aber ich verstehe den Zeitstrahl nicht. Dennoch würde ich mich als Bauherr nicht wegdrängen lassen.
Da ist eine Position gegenüber den anderen gefordert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben