Warnung vor Olma Haus und Haus Glück

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Cityimmobilien

Eine Erfahrung der besonderen Art
Warnung vor H. O. und A. W. O.

Als ehemaliger Vertriebspartner der Firma Haus Glück bzw. Olma Haus möchte ich meine doch eher fragwürdigen Erfahrungen, auch anderen zu teil werden.
Vorausgeschickt muß man wissen das auch die Firma Hendrik Otto Hauskonzepte hierzu gehörte.
Geschäftsführer waren entweder Herr H. O. oder seine Frau A. W. O.
Das Ziel dieser Firmen bestand darin ein Franchise System aufzubauen und Vertriebspartner zu finden die Werkverträge für Olma Haus vermitteln sollten.
Auch wir sind auf diese Firmen reingefallen.
Daher möchte ich hier einmal schildern mit welchen Methoden diese Firmen arbeiten.

Mit der Firma Haus Glück wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.
In diesem Vertrag stand, das Werkverträge für Olma Haus vermittelt werden sollten und das die Firma Haus Glück Olma Haus verpflichten wird die Provisionen auszuzahlen.
Nun gut ist ja eh alles eine Firma mit gleicher Anschrift und ja alles schön im Familienbesitz.
Wir vermittelten 2 Werkverträge und als wir die Rechnungen an Olma Haus stellten wurden wir gebeten diese auf Haus Glück umzuschreiben.
Wir erhielten 2 von 3 Raten Provision.
Dann sollte der Werkvertrag an einen neuen Franchise Partner der näher an der Baustelle ansässig ist umgeschrieben werden.
Dies geschah auch und man versprach uns schriftlich per Email das davon unabhängig die Provision gezahlt würde, da es sich ja um einen Partner handele. Der Werkvertrag wurde auf Haus Glück Firmenpapier umgeschrieben und auch mit dem Bau begonnen.
Als die 3 Rate gezahlt werden sollte kam kein Geld mehr.
"Man könne schließlich die Rechnung nicht nachvollziehen"
Wir verwiesen darauf das man doch wohl rechnen könnte das sich die Bausumme nicht geändert hätte und 25 % von den ersten bezahlten Rechnungen, (die übrigens gleich waren und von uns lediglich mit neuem Datum und Rechnungsnummer versehen wurden ).
Außerdem kenne man ja nicht den Bautenstand
Wir schickten Bilder per Mail die belegten das beide Häuser mittlerweile stehen und man ja Rücksprache beim Franchise Partner nehmen könne.
Aber anscheinend war man auch dazu nicht in der Lage.
Telefone scheint es in Oldenburg nicht zu geben, da wird noch getrommelt.
Wir schickten vorsorglich die gleichen Rechnungen an Olma Haus.
Deren Firmensitz war ja im gleichen Haus.
Von dort aus wurde uns schriftlich mitgeteilt das Bauvorhaben kenne man nicht. Komisch oder ? Die gleiche Truppe kennt einen nicht mehr ?
Totaler Gedächtnisverlust. Gut Frau W. O. ist Blond da kann so etwas ja vorkommen. Man wollte aber sehr wohl von uns die Werkverträge in Kopie haben, die wir mit dem neuen Franchise Nehmer abgeschlossen hatten. Die habe man ja schließlich nicht !?
Hat die etwa auch die Staatsanwaltschaft bei der Büro Durchsuchung beschlagnahmt ?. Abgestellt war die ganze Angelegenheit ja darauf das der Baupartner gewechselt hatte und man da ja auch noch eine Franchise Gebühr kassieren wollte. Der Kooperationsvertrag bestand aber mit Olma Haus und nicht mit dem neuen Partner. Wir reichten Klage gegen Haus Glück ein.
Der Richter entschied das Haus Glück lediglich Olma Haus verpflichten müsse. Nur Olma Haus war zwischenzeitlich Insolvent.
Da fragt man sich doch ernsthaft ob das nicht alles Masche ist.
Haus Glück versucht Vertriebs Partner zu finden die Werkverträge vermitteln soll und tauscht dann nach belieben die Franchise Partner aus.
Danach beruft man sich darauf das ja damit kein Vertrag bestehe, oder läßt die Firmen Pleite gehen.
Es ist schwer davonauszugehen das die beiden O `s auch in Zukunft weiter vorhaben ihr Konzept umzusetzen unter welcher Firmierung auch immer. Jetzt ist Frau W. O. ja nicht mehr Geschäftsführer , das ist jetzt H. O. Dafür sollte aber Frau W. O. für Hendrik Otto Hauskonzepte Geschäftsführer werden. Bäumchen wechsle dich.
Ich kann nur jedem Makler Vertriebler Freiberufler raten sich von diesen Personen fern zu halten. Das ganze basiert von vorne herein auf Betrug.
Gerne nehme ich auch Anregungen und Erfahrungen anderer Vertriebe entgegen , da wir zur Zeit die Revision prüfen.
vielleicht haben ja auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht und unterstützen uns an unser Recht zu kommen oder möchten sich selbst als Nebenkläger an unsere Klage anhängen.
Für Rückmeldungen jeder Art sind wir dankbar.
Gerne schicken wir interessierten den gesamten Schriftverkehr auf Anfrage per Fax zu.

Andreas Niemczyk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

micha22

Hallo Herr Niemczyk,

ja, ich habe von den Machenschaften der "Otto" Familie auch schon des öfteren gehört. Ich bin selbst im Hausvertrieb tätig und bei einigen Firmen mit "klassischem" Geschäftsmodell reingefallen. Da nützt der Familienbetrieb genau so wenig, wie die angestrebte Marktführerschaft. Die Leute haben entweder von vornherein einen bitteren Beigeschmack oder haben keine ausreichende kaufmännische Erfahrung im Umgang mit fremden Geld (=Baugeld). Nach längere Suche bin ich nunmehr auf ein sehr selten angebotenes, aber top sicheres Geschäftsmodell gestoßen, welches alle Beteiligten (Bauherren, Baufirmen, Vertriebspartner und natürlich das organisierende Unternehmen) in einem sehr ausgewogenen Verhältniss absichert. Wir suchen noch einige wenige gute Vertriebspartner. Wo sind Sie denn tätig?

Viele Grüße!
micha22
 
H

hauspecholdenbu

Haus Glück Henrik Otto Hauskonzepte

**********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
02.12.2015Provision verhandeln? Beiträge: 23
01.07.2023Bereitstellungszinsen und Fristen der Hausbaufirma im Werkvertrag Beiträge: 13
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
08.08.2018Rücktritt vom Werkvertrag innerhalb Rücktrittsfrist Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben