Warmwasserwärmeverlust zwischen Heizung und Badezimmer 40%

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Ostfriese

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass von den 65° im Wasserkessel nur 40° in der Badewanne angekommen, also rund 40% auf einer Strecke von 10 Metern verloren gehen. Ich würde gerne den Wärmeverlust der Warmwasserleitung zwischen Heizung und Badezimmer möglichst auf 0 reduziert. Die Leitung ist sowohl mit Schaumstoff als auch um mit Glaswolle um den Schaumstoff herum isoliert. Gibt es eine Isolierung für Warmwasserleitungen, die den Verlust stark begrenzt? Ich würde die Temperatureinstellung wg. Bakterien so lassen und dann beim Baden mit kaltem Wasser auf die gewünschte Temperatur runterkühlen.
 
C

Caspar2020

Gemessen am Warmwasser Anschluss direkt oder hinter ner mischertemperatur?

Ich vermute letzteres und das entweder mit Max Begrenzung bzw. Immer was Wasser abgemischt wird.
 
C

Caspar2020

Bzw. Stell mal spaßeshalber das Kaltwasser im Bad ab; und schau ob die Temperatur die gleiche ist
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben