Warmwassertemperatur im Einfamilienhaus senken

4,80 Stern(e) 6 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo,
in vielen Themen hier liest man, dass man zum Sparen die WW Temperatur absenken kann, da im Einfamilienhaus
eigentlich keine Gefahr durch Legionellen droht.
Jetzt ist die Frage, ist das auch wissenschaftlich belegbar? Meine Frau macht sich da echt sorgen und
hätte da gern fundiertes Fachwissen.
Wir haben einen 300L WW-Speicher, drei Wasserhähne die alle täglich bedient werden und es wird auch
täglich geduscht. Ein Abkühlen des WW ist in meinen Augen der wirtschaftliche Wahnsinn und ich möchte
die Temperatur soweit runterregeln, dass beim heißesten Duschen direkt das erhitze Wasser genutzt werden
kann und nicht zugemischt wird.
Ist dies wirklich gefahrlos möglich? Unser alte Gasheizung hat kein Legionellenprogramm.
Danke für Eure belegbaren Aussagen.
 
S

Steffi33

Ich denke da genauso wie du... erst erwärmen, um dann zu mischen, klingt für mich auch unlogisch. Kann aber auch nichts wissenschaftliches beitragen.. ;)
 
kbt09

kbt09

Mein Vermieter schaltet hier im 5-Parteien-Mietshaus alle 2 Wochen den Warmwasserspeicher für 1 Tag auf 60° hoch und stellt dann wieder um. Die Heizung ist jetzt auch schon gut 12 - 13 Jahre alt. Ich vermute mal, man könnte das auch programmtechnisch einstellen, aber damit beschäftigt er sich aktuell nicht. Dafür hat er sich eben das 14tägliche Hochschalten in den Kalender genommen.

Wenn also deine Heizung noch kein Legionellenprogramm bietet, muss man es halt quasi manuell machen. Das sollte aber problemlos möglich sein.
 
A

Alessandro

Legionellen entstehen (fast) nur in stehendem Wasser.
Wenn man im Einfamilienhaus regelmäßig duscht, dann wird das WW im Tank relativ häufig umgewälzt und erneuert. Also besteht hier keine Gefahr.
Außerdem werden Legionellen über die Atemwege aufgenommen. Die Gefahr besteht also NUR beim Duschen (Sprühnebel) und nicht wenn man es trinkt.
Man kann das WW also bedenkelos auf 45°C absenken.

Edit: Normalerweise beträgt das Duschwasser zwischen 30-38°C.
 
R

Roookie

Bei mir hat die Wartungsfirma der Wärmepumpe 300Liter im April zum Energiesparen die Temperatur von 50 auf 45grad runter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben