Warmwasserpuffer nachrüsten bei Ölheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chris1207

Hallo Experten,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich bei meiner Ölheizung Giersch MultiJet 16 UB einen Warmwasserpuffer nachrüsten.
Mein Großvater hielt dieses nicht für nötig und hatte alles über Durchlauferhitzer erwärmt.
Der Brenner ist ca. 5 Jahre alt.
Da ich das Haus jetzt übernommen habe , möchte ich einen Speicher einbauen der dann später auch über Solar mit laufen soll.
Die Entnahmestellen sind diese:
Küche
Badezimmer/Wanne/Dusche/Waschbecken

Was für einen Speicher benötige ich und ist dies so einfach möglich?
Ich wäre über ein paar Tipps dankbar.

Gruß chris
 
Koempy

Koempy

Bei einem so konkreten Modell wird dir hier keiner helfen können.
Ich kenne aber einen guten Heizungsbauer in deiner Nähe, der sich das mal anschauen könnte.
 
Koempy

Koempy

Ich meine nicht, dass die Heizung schlecht ist.
Aber konkrete Anlagen werden hier eher selten besprochen. Hier geht es mehr um das grobe ganze.
 
Musketier

Musketier

Hallo Experten,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich bei meiner Ölheizung Giersch MultiJet 16 UB einen Warmwasserpuffer nachrüsten.
Mein Großvater hielt dieses nicht für nötig und hatte alles über Durchlauferhitzer erwärmt.
Der Brenner ist ca. 5 Jahre alt.
Da ich das Haus jetzt übernommen habe , möchte ich einen Speicher einbauen der dann später auch über Solar mit laufen soll.
Die Entnahmestellen sind diese:
Küche
Badezimmer/Wanne/Dusche/Waschbecken

Was für einen Speicher benötige ich und ist dies so einfach möglich?
Ich wäre über ein paar Tipps dankbar.

Gruß chris
Willst du richtig sanieren? Du müsstest ja vermutlich überall erst Warmwasserleitungen hinziehen.

Unter Umständen ist so eine dezentrale Erwärmung gar nicht mal so schlecht, weil du zwar etwas mehr Energie aufbringen mußt, im Gegenzug aber weniger Wasserverlust hast. Solare Brauchwassererwärmung rechnet sich sowieso meist nicht. Wenn du also nur wegen der Warmwasserleitungen alles aufreißen mußt, würde ich mir das genau überlegen, zumal die Durchlauferhitzer schon vorhanden sind.

Ich schließe mich mal den Empfehlungen von Koempy an.
 
C

chris1207

Danke für Eure Antworten:), das Haus wird so oder so komplett saniert.
Ich lege die Rohre fast alle neu , also daher ist das kein Problem, später soll auch noch Solar auf das Dach.
Ich denke am meisten Sinn macht es jemanden vom "Fach" mal vorbeikommen zu lassen.
Ich weiß zu dem auch gar nicht was ich überhaupt für einen Puffer brauche, einen mit Wärmetauscher oder ob das die Therme erwärmt und dann durch den Speicher laufen lässt.
Ich stehe da noch ganz am Anfang:)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
02.08.2023Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung Beiträge: 99
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.03.2024Heizung für Hobbyraum - Keller Beiträge: 22
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
19.08.2017Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt Beiträge: 18
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben