Warmwasserheizung mit Stromanschluss?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

ReinhardM

Hallo zusammen,

normalerweise habe ich in meiner Wohnung eine Fußbodenheizung - auch im Badezimmer. Zusätzlich ist im Badezimmer jedoch noch ein Handtuchheizkörper angebracht. Bei der Übergabe der Wohnung (Eigentum/Neubau) hieß es mMn., dass dieser über den normalen Heizkreis mit Warmwasser versorgt wird. Durch die niedrigen Temperaturen in den letzten Tagen habe ich, da die Fußbodenheizung bereits aus ist, den Heizkörper "aktiviert" (;)). Mir ist dann aufgefallen, dass die Heizung noch einen Stromanschluss hat, also ein normaler Schukostecker. Weiß jemand wofür der da ist? Ist das dafür da falls der Heizkreis komplett deaktiviert/aus ist?


Besten Gruß
Reinhard
 
T

toxicmolotof

Foto?

Das klingt nach einer Heizkartusche, aber dann gibt es normalerweise keinen Anschluss an den Heizkreis.

Gibt es denn entsprechende Zu- und Ableitungen?
 
T

toxicmolotof

Ich kenne es dann aber nur eben komplett über Strom, ohne die Einbindung in den Fußbodenheizung Kreislauf eben wegen dee geringen VL-Temp.

Der HK wird dann mit einem Alkohol? gefüllt. Jedenfalls mit einer speziellen Flüssigkeit.
 
R

ReinhardM

Hallo,

ich habe für euch ein zwei Bilder hochgeladen.

warmwasserheizung-mit-stromanschluss-133098-1.jpg


warmwasserheizung-mit-stromanschluss-133098-2.jpg


Mit Strom kann ich definitiv heizen, das habe ich gestern überprüft. Kaum war der Stecker drin, ging der Stromzähler auf >700W.

Besten Gruß
Reinhard
 
T

toxicmolotof

Dann ist das, wie vermutet eine zusätzliche Heizkartusche. Praktisch um nasse Kleidung zu trocknen oder das Handtuch zu wärmen nach dem duschen/baden.

Kostet aber eben extra.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben