Warmwasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage verbinden

5,00 Stern(e) 5 Votes
N

neutronbx

Hallo zusammen,

ich überlege unsere zukünftige Photovoltaik-Anlage mit einer Warmwasser-Wärmepumpe im Keller zu verbinden und auch mit Photovoltaik Strom zu betreiben. Beides soll in einem Neubau zum Einsatz kommen.
Jetzt die Frage: was muss die Wärmepumpe an Schnittstellen aufweisen und was brauche ich sonst noch an zusätzlichen Geräten?

Danke im voraus.
 
Pinky0301

Pinky0301

Verstehe die Frage nicht. Alle Stromleitungen treffen sich doch am Sicherungskasten bzw. Zählerschrank Wenn die Photovoltaik-Anlage Strom produziert, wird der im Haushalt verwendet. Also auch die Wärmepumpe damit betrieben.
 
blackm88

blackm88

Grundsätzlich bezieht deine Wärmepumpe Strom aus der Photovoltaik, wenn diese Strom erzeugt. Die Wärmepumpe darf also nicht auf einen extra Zähler, sondern mit auf den Haushaltsstrom. Optional kann man die Photovoltaik mit ihren Komponenten und der Wärmepumpe mit einem entsprechenden Modul zusammen koppeln.
 
N

neutronbx

Verstehe die Frage nicht. Alle Stromleitungen treffen sich doch am Sicherungskasten bzw. Zählerschrank Wenn die Photovoltaik-Anlage Strom produziert, wird der im Haushalt verwendet. Also auch die Wärmepumpe damit betrieben.
Das ist schon klar. Es geht mehr um die Steurung der Wärmepumpe. Würde der Wärmepumpe gerne Vorang vor allen anderen Verbrauchern geben. Wenn die Wärmepumpe "Smart Grid" fähig ist habe ich folgende drei Möglichkeiten der Steuerung:

1. Direkt an den Wechselrichter verbinden
2. Ein Smart Meter
3. Steuerung über ein Energie-Management-System

Ich formuliere die Frage etwas klarer: was muss ich bei den drei Lösungen beachten und wie grenzen sie sich im Steuerungsgrad ab. Gerne auch als link falls es irgendwo schon beantwortet wurde.
 
Pinky0301

Pinky0301

Würde der Wärmepumpe gerne Vorang vor allen anderen Verbrauchern geben.
Verstehe ich leider immer noch nicht. Die Wärmepumpe soll den "eigenen" Strom bekommen, der Kühlschrank usw. den gekauften? Was ist der Unterschied? Oder meinst du, dass die Wärmepumpe laufen soll, wenn Strom produziert wird?
 
N

neutronbx

Verstehe ich leider immer noch nicht. Die Wärmepumpe soll den "eigenen" Strom bekommen, der Kühlschrank usw. den gekauften? Was ist der Unterschied? Oder meinst du, dass die Wärmepumpe laufen soll, wenn Strom produziert wird?
Ja genau. Eigenen Strom vor allen anderen Verbrauchern. Gibt einen Hintergrund warum ich das so machen muss aber der ist erstmal für die Aufgbanstellung nicht wichtig
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben