Warm- und Kaltwasserleitungen aus Aluminium Verbundrohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

in meiner Bau- und Leistungsbeschreibung heißt es Warm- und Kaltwasserleitungen aus Aluminium-Verbundrohr.

Kann mir irgend jemand sagen ob dies gut oder schlecht ist? Eventuell eigene Erfahrung bzgl. Wasserqualität, Geräuschentwicklung, Gesundheitliche Aspekte oder ähnlichem.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
 
U

Unregistriert

Guest
also ich war auch erstaunt als man in unserem Haus angefangen hat Kunststoffrohr zu verlegen. Ich kannte nur Kupferrohre. Vorteil der Kunststoffrohre ist wohl das Sie einfacher zu Verlegen sind, weil Sie direkt von der Rolle kommen und recht flexibel sind. Kupferrohre müssen hingegen gelötet werden. Weiter habe ich schon angenehm festgestellt, das spätere Nacharbeiten auch günstiger sind. So habe ich zum Beispiel im Keller noch extra Absperrhähne einbauen lassen. Hierfür musste das Rohr nur an der betreffenden Stelle aufgeschnitten werden und die Anschlüsse mit Hahn wurden dann einfach verpresst. War recht günstig vom Aufwand. Das es Gesundheitliche Nachteile gibt, glaube ich nicht, weil Kunststoff doch eher unanfälliger ist wie Kupfer, und da weniger Verbindungstellen benötigt werden, ist ja wohl auch die Möglichkeit der Leckagen geringer. Bin aber kein Fachmann darin, ist meine eigene Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben