Wannenträger aus Styropor - empfehlenswert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wickie

Wir bekommen eine Badewannen aus Stahl-Emaille die in einen Styropor-Wannenträger gesetzt werden soll - einerseits aus Isolationsgründen, andererseits wegen Geräuschen, da solche Wannen ohne Träger so komisch wummern.
Eigentlich war das alles so abgestimmt mit dem Sanitär-Menschen, jetzt hat er auf einmal gesagt, er hat seit zwei Jahren so ein Teil nicht mehr verbaut, weil einige Kunden (auch wohl erst nach 1-2 Jahren) sich beschwert haben, dass der Träger quietscht.
Toll, dass der Heini immer kurz vor knapp mit solchen Sachen um die Ecke kommt... vor allem, wo er vorher ein Angebot dafür abgegeben hat.

Sehen wir eigentlich kein Problem dabei, man könnte ja auch zusätzlich Filz oder eine "Gleitfilm" (wie auch immer geartet) einbringen.

Wie habt Ihr das gelöst? Hat vielleicht jemand so einen Wannenträger im Gebrauch? Es sollte einer von Schedel verbaut werden.
 
D

Deliverer

Ich musste schon ne fünf Jahre alte Duschwanne rausreißen, weil der Styropor-Wannenträger nachgegeben hatte und dann alles undicht wurde. Mein aktueller Sani verbaut auch nur diese Stahlgestelle und unterfüttert zusätzlich noch mit Holzblöcken...
 
Nordlys

Nordlys

Das hat man jahrzehntelang so gemacht, mit Styropor, und es ging, ich liesse hier kein Mehrpreisschinden zu. Einbau wie Angebot. Punkt.
 
S

Steven

Hallo

ich habe meine Wanne mit so einem Styroporträger eingebaut. Die Wanne sitzt satt im Träger. Was soll da quietschen? Und was soll sich setzen?
Du musst nur darauf achten, dass der Boden plan ist, bevor der Wannenträger hingestellt wird.

Steven
 
A

apokolok

Mein Sani meinte auch, dass das Quatsch ist.
Der hat die Duschwanne dann einfach auf passend zurecht gesägte Ytong-Steine gesetzt, hält einwandfrei.
 
D

Deliverer

Hm - Ytong möchte ich jetzt eigentlich im Sanitärbereich nicht mehr haben. Die werden von der Konsistenz her eher so "pastös", wenn sie länger mit Feuchtigkeit in Berührung kommen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13964 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben