Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo liebe Foristen,

habe jetzt verschiedene Suchphrasen probiert (sowohl bei google also auch hier) und bin tatsächlich nicht fündig geworden. Die Seiten des BAFA geben auch nichts darüber her. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof.
Also ich möchte wissen, nehmen wir an dem Antrag wurde entsprochen, wann genau die BAFA Förderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau vom Cahsflow her fließt. Also wann habe ich die Förderung auf dem Konto?
Nach Beauftragung?
Nach Installation und Inbetriebnahme?
Nach bestandenem Qualitätscheck ein Jahr danach?

Ich hab's nicht gefunden...

Danke und Gruß

Tolentino
 
F

Fuchur

Nach Inbetriebnahme, Vorlage der Fachunternehmerprotokolle, Bezahlung - und der Bearbeitungszeit des BAFA.
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab gestern mit der Firma, die unsere Erdsondenbohrung macht telefoniert. Der sagte bei ihm waren es ca. sechs Wochen später.
@Fuchur habt ihr euren Zuschuss schon erhalten oder weißt du das so genau?
 
F

Fuchur

Naja, das ist halt der Ablauf wie er bei Beantragung dargestellt wird. Wir warten leider noch immer auf unseren Bescheid. Die Bearbeitungszeit liegt inzwischen wohl bei mehreren Monaten.
 
Tarnari

Tarnari

Bitter, naja wenigstens darf man im Gegensatz zu manchen anderen Förderungen direkt nach Antrag loslegen. Wann habt ihr den Antrag gestellt?
Wir wollen noch zwei weitere Förderungen über progresNRW beantragen. Da darf man erst nach Bewilligung loslegen. Können dort wohl etwa 10 Wochen dauern, was aber in den Zeitplan passt.
Unterm Strich sollte man wahrscheinlich eh besser planen, ohne Förderung umzusetzen.
Mein pa hat immer gesagt: Plane nie mit Geld, dass du nicht hast.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben