Wann werden theoretische Schäden an der Bodenplatte sichtbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Stockheim

Hallo zusammen,

wenn die frische Bodenplatte zu niedrige Temperaturen abbekommt soll es ja Frostschäden geben. Kann man in etwa sagen, wann solche Schäden sichtbar wären -wenn es sie denn gibt - ?

Aktuell wird unsere Bodenplatte gegossen und draußen sind nur ein paar °C über 0. In der Nacht fällt es auch mal auf - 2°C oder -3°C

Laut den Bauarbeitern würde das wohl nichts machen, dennoch werde ich meine Bedenken nicht los

Gruß
 
Anton1234

Anton1234

Leider kann man deine Frage nicht konkret beantworten. Natürlich kann es bei Frost und Feuchtigkeit zu langfristigen Schäden kommen, allerdings kommt es viel mehr darauf an, wie sorgfältig deine Baufirma arbeitet. Allerdings wurde in diesem Forum die gleiche/ähnliche Frage gestellt und diskutiert.

hoffentlich habe ich die weiterhelfen können!
 
S

Stockheim

danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert der Link nicht - ich bekomme hier immer einen Seiten-Ladefehler.

Kannst du den Link noch mal prüfen oder per PN senden?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Stockheim".
Gefährlich würde es, wenn die frisch gegossene Bodenplatte durchfriert. Dann gäbe es tatsächlich erhebliche Festigkeitsverluste des Betons.
Aber!
Wir sprechen hier von einem massiven Bauteil. Und bei 2-3 °C unter Null kann eine Bodenplatte in einer Nacht unmöglich eine Temperatur unter 0°C annehmen. Das heißt: verfrieren kann und wird sie sicher nicht.
Allerdings ist die Festigkeit des Betons ein Ergebnis einer chemischen Umsetzung zwischen (Anmach)Wasser und Zement. Und eben die Geschwindigkeit des Reaktionsablaufes ist (wie wir noch aus dem Chemieunterricht wissen) temperaturabhängig.
Nicht nur bei Beton, sondern auch bei allen Reaktionsharzen, welche einer niedrigen Temperatur direkt nach dem Einbau unterliegen, kommt es zu einer Verzögerung der Verhärtung.
Bei Zement + Wasser springt die Reaktion allerdings wieder an, wenn die Temperatur anzieht.
Nach meinem Dafürhalten sollten in Deinem Fall keine "Pferde scheu gemacht" werden.
---------------------------
Gruß: Klaus
 
Nordlys

Nordlys

Und Beton produziert beim Abbinden Wärme. Da friert nichts bei ein paar Sunden minus drei. Daher ....alles bongo. Keine Angst. Karsten
 
S

Stockheim

ok, dann bin ich ja beruhigt! Habe heute morgen mal unter die Folie gesehen und ein Foto gemacht. Diese weißen Flecken sind bestimmt wegen er Verhärtung, richtig?

gibt es eigentlich irgendeine Norm wo geschrieben ist, wie viel Toleranz eine Bodenplatte haben darf? Ich war gestern auf der Baustelle und musste Feststellen, dass die Schalung an einer Stelle nicht richtig gehalten hat. Die Bodenplatte läuft an dieser Stelle also nicht gerade, sondern hat eine leichte Ausbeulung. Anbei 2 Fotos davon
wann-werden-theoretische-schaeden-an-der-bodenplatte-sichtbar-201553-1.jpg

wann-werden-theoretische-schaeden-an-der-bodenplatte-sichtbar-201553-2.jpg

wann-werden-theoretische-schaeden-an-der-bodenplatte-sichtbar-201553-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben