Wann und wie BAFA/10000 Häuserprogramm?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi!

Mir hat heute jemand auf dem Spielplatz erzählt, dass die 10.000-Häuser Förderung nicht mehr mit dem KfW Darlehen gekoppelt werden muss, daraufhin habe ich mich versucht schlau zu machen.

Was mir aufgefallen ist, ich habe öfters was gelesen, dass man die Förderungen nur bekommt, wenn man es vor der Unterschrift für den Hausbau beantragt.

Ist das wirklich so?
Wir haben vor ein paar Wochen beim GU unterschrieben, da wir ohne unterschriebenen Vertrag die Finanzierung nicht bekommen haben, wir aber letztens den Notartermin für das Grundstück hatten.

Aber an sich wissen wir zB nicht, ob wir Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe haben, geschweige denn welchen Kfw Standard wir haben!

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen / meine Frage!
 
H

haydee

10.000-Häuser Programm gibt es vor Vertragsunterschrift
Das Haus muss KFW förderfähig sein und energetische Maßnahmen enthalten.

Du musst doch wissen was du für ein Haus baust, wenn du schon einen Vertrag unterschrieben hast
 
M4rvin

M4rvin

Ne, ich weiß nicht was es für ein Haus wird...
Es steht eigentlich nur der Grundriss und der Endpreis fest. Es wird halt recht allgemein gehalten, welche Heizung genau es wird, es werden da halt 3-4 Marktführer aufgezählt. Ich glaub da können wir uns dann einfach eine aussuchen. Das gleiche auch mit den Steinen, kalksandstein mit Dämmung oder Ziegelstein. Gibt noch paar andere Optionen, diese aber mit Aufpreis. (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Garage etc)

Aber wenn es jetzt eh schon zu spät ist, hat sich das Thema leider schon erledigt.

Danke!
 
H

haydee

Wie soll da schon ein Endpreis stehen?

Es ist zu spät. Leider kann ich dir nicht sagen wie die das überprüfen. Für uns war die Förderung unrentabel. Klingt blöd war aber so
 
M4rvin

M4rvin

Die meisten Änderungen sind halt kostenneutral (Art der Steine, Fenster, Heizung).
Wie schon gesagt, haben nur vorab schon einen Vertrag für die Sparkasse und Labo gebraucht!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben