Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Den Schachtelhalm kann man nur nieder mähen. Also Rasen wässern, düngen, mähen, mähen, am besten mit Mulchmäher zweimal pro Woche oder so nem Roboter oder ganz altmodisch Spindelmäher, dann ist der Schachtelhalm bald überstimmt vom Gras und zieht sich zurück. Ähnlich ist es mit Distel und Löwenzahn, nur die sind hartnäckiger und fordern doch schon mal den Fiskars Unkrautzieher, super Erfindung.
 
P

Payday

und was machste mit schachtelhalm im beet? da ist nix mit mähen. ausbudeln ist teilweise schon echt heftig tief. abreißen ist völlig nutzlos und alle chemiebomben wirken nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es nur einzelne Pflanzen sind, mach dir ne Tinktur aus Vorox, das ist Glyphosat und bekämpft auch Schachtelhalm, oder ebenso gut die Produkte von Neudorf oder Roundup, und Wasser, nimm nen Tuschpinsel und bepinsel Schachtelhalms Blätter. Dann geht er ein, aber auch nur er. Der Rest rundrum lebt einfach weiter.
Sonst hilft nur Auswurzeln, tut mir leid, hab da keinen Zaubertrick. Karsten
 
tomtom79

tomtom79

Wie haben am 1.06 gesät und jetzt 2 Monate später ist er grün und gedeiht. Aber wir haben nur knapp über 200m2 zum gießen gehabt der Rest ist unser Gemüsegarten.

rasen-saeen-wann-ist-der-ideale-zeitpunkt-276005-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Da ich mal davon ausgehe, dass Du die 200 qm mit einer Rasenmischung und nicht zwei verschiedenen besät hast sieht man nun gut unterschiedliche Bodengüten auf dem Bild. Da wo er heller und dünner ist gib ihm ruhig einige Handvoll Dünger. Blaukorn zum Beispiel. Vorsicht, nicht zu viel, und am Besten kurz vorm Regen.
 
tomtom79

tomtom79

Du siehst die Färbung echt? Ich habe leider eine starke rot grün Schwächung. Der Rasen hat schon 1x Dünger bekommen.

Was mich auch wundert das er stark unterschiedlich schnell wächst.

Verteilt haben wir ein Oberboden Substrat eine Durchmischung ist vermutlich nur von Lieferant durchgeführt worden und beim verteilen mit dem Schubkarren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben