Wann Netzanschluss Strom beantragen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Masipulami

Masipulami

Guten Morgen zusammen,

bei uns wird in Kürze mit den Erdarbeiten für die Bodenplatte angefangen.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage wann der richtige Zeitpunkt ist den Auftrag zur Herstellung des Strom-Netzanschlusses beim lokalen Versorger einzureichen?

Kann ich den Antrag jetzt schon einreichen und dann einen konkreten Termin vereinbaren sobald das Haus einen Zustand X erreicht hat?

Wir bauen ohne Keller, d.h. die Leitung wird von der Straße bis in den Hauswirtschaftsraum gelegt.

Wie war das denn bei euch konkret? Zu welchem Zeitpunkt wurde der Antrag gestellt und wann wurde der Hausanschluss letztlich hergestellt?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
 
K

klblb

Guest
1. Angebot einholen beim lokalen Versorger
2. Angebot annehmen bzw. beauftragen
3. Termin für Herstellung des Strom-Netzanschlusses machen
4. den Strom-Netzanschluss wird Dein Versorger machen, den Baustromkasten muss Dein Elektriker/GU beistellen
5. Später wird der Baustromkasten abgebaut und in den Hauswirtschaftsraum verlegt

Feinheiten klärst Du mit Deinem Versorger.

Und das ganze sollte schnell passieren! Spätestens bei der Bodenplatte wird Strom benötigt. Wasser ebenso. Und Toilette etc.
 
projekthausbau

projekthausbau

"...Jetzt stellt sich mir gerade die Frage wann der richtige Zeitpunkt ist den Auftrag zur Herstellung des Strom-Netzanschlusses beim lokalen Versorger einzureichen?

Kann ich den Antrag jetzt schon einreichen und dann einen konkreten Termin vereinbaren sobald das Haus einen Zustand X erreicht hat?..."

... Antrag auf jedenfalls beim Versorger einreichen damit er rechtzeitig bearbeitet wird. Ihr werdet ja sicher nicht die einzigen sein die gerade ein Haus bauen. Somit werden die Versorger viel zu tun haben.
 
Masipulami

Masipulami

Danke für eure Rückmeldungen.

Angebot und Antrag vom Versorger liegen mir seit gestern vor. Muss ich jetzt noch ausfüllen, Lageplan und Katasterauszug dabei legen und zurück schicken.

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass schon für den Baustromzählerkasten der Netzanschluss hergestellt sein muss?

Antrag geht dann gleich heute noch zur Post.
 
W

Wastl

Desto früher desto besser. Bei uns mussten wir knapp 3 Monate warten. Dazu kam, dass zuerst Abwasser dann Wasser und anschließend erst der Strom gemacht Warden konnte. Als dann Strom dran war stand das Gerüst zum Verputzen und die konnten den Graben nicht machen für den Stromanschluss,....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben