Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Jaydee

Jaydee

Hallo,

entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber woran merke ich, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Wir haben jetzt nach der Fertigstellung des Innenbereichs nach 6 Wochen im Haus die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingeschaltet. Lt. Empfehlung sollten wir das erst machen, wenn der Staub nicht mehr so stark vorhanden ist.

Jetzt höre ich von der Anlage nichts (ausser im Technikraum wenn ich davor stehe). Woher weiß ich dann, dass sie richtig funktioniert? Vor den Frischluftauslässen spüre ich lediglich einen ganz leichten Windhauch.

Ist das normal? ops:

Danke,
Julia
 
W

Wastl

Stell die Anlage mal auf volle Power (Partymodus) dann solltest du einen stärkeren Luftzug wahrnehmen. Schön wenn du deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht hörst
 
Der Da

Der Da

Einfaches Experiment: Schalte deine Anlage mal über Nacht aus.... und geh 2 Minuten morgens aus dem Schlafzimmer, und dann geh wieder rein. Es wird dicke Luft sein, auch wenn kein Baby mit im Raum schläft.
Dann mal morgens mit Anlage.... tada fast nichts...

Oder nächstes Experiment: Beobachte die Spiegel im Bad beim Duschen.... weder im Gästebad noch im großen Bad sind die Spiegel jemals angelaufen....
 
B

Belray

Kauf dir so einen kleinen Luftfeuchtigkeitsmesser. Gibt's schon für'n paar Euro. Und stell den mal in den Wohnräumen auf. Ich denke du wirst bei Betrieb der Anlage so ca. 60% Luftfeuchtigkeit haben. Wenn du sie ausstellst, sollte sie in 24h deutlich ansteigen.
 
Y

ypg

Wir haben anfangs den Sog der Auslässe, zB 19 Uhr im Wohnbereich oder im Schlafzimmer um 22 Uhr, gehört. Das war störend. Wir haben einfach die Dinger etwas weiter aufgedreht, sodass jetzt der Sog besser durchkommt. Man merkt sie also, aber hört sie nicht mehr.
Anders habe ich aber noch nicht in den Nassbereichen bemerkt, dass feuchte Luft abgesogen wird.
Entweder, wir sind zu diesen Zeiten nicht in diesen Räumen, oder wir sind zu "taub" Oder zu ahnungslos, was die Technik betrifft.

Im Gäste-WC, in der wir immer duschen, ist es zumindest danach feucht, sodass wir hier immer das Fenster und die Tür öffnen müssen. Entweder, irgendetwas stimmt dort nicht oder aber es liegt an dem Raum an sich, da wir eine 2 Meter lange begehbare Dusche haben, die von allen Seiten gefliest ist.

Deshalb stelle ich mich mal Katrins Frage an
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben