Wandstärke monolithische Bauweise

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Henny0710

Vorab meine Frage. Lohnt es sich bei einem Neubau zumindest die Bodenplatte und Wandaufbau sehr dick zu dämmen? Vielleicht sogar wie ein Passivhaus? Der Rest wie Fenster, Dach, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ect. könnte dem Kfw55 Standard entsprechen.

KFW70 Haus scheint im Preis-Leistungs Verhältniss am besten ab zu schneiden, Ich möchte aber gerne ein KFW 55 Haus bauen mit eben diesen Überlegungen später im Leben, falls es nötig ist meine Energiewerte zu Verbessen.

Meine Überlegung
Passivhausstandard gilt ab 2020. Sollte ich mal auf die Idee kommen mein Haus energetisch zu verbessern brauche ich an der Grundsubstanz des Hauses nicht mehr ran.

Eine gemauerte Wand steht ein ganzes -Hausleben- und wird nie wieder verändert.
Bei der monolithischen Bauweise entfällt vielleicht sogar das zusätzliche dämmen was Arbeitszeit und Kosten spart.

Ein Beispiel was ich gefunden habe:
Ein super Dämmwert um Beispielsweise die Wände in Richtung eines Passivhaus bauen zu können scheint z.B mit einem Stein von Unipor W07 Coriso (gibt bestimmt auch andere).

Wanddicke [cm] 42,5
Wärmeschutz Rechenwert der Wärmeleitzahl λR= 0,07 W/(mK)
U-Wert [W/(m2K)] 0,16
Zuläss. Mauerwerksdruckspannung nach Zulassung Z-17.1-1056
Festigkeitsklasse 6
Grundwert σ0 [MN/m2] 0,85




Ich hoffe ich hab mich als Laie verständlich ausgedrückt und mir kann jemand Tipps geben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben