Wandstärke für innenliegende Schiebetür

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MarkusFie

Hallo Forum,
wir sind gerade mitten in den Planungen für unser Einfamilienhaus.
Uns kam die Frage auf, ob eine 17,5cm Wand breit genug ist um eine Innenliegende Schiebetür einzubauen, oder ob dafür eine 24cm Wandstärke benötigt wird?!?
Die Schiebetür soll den Küchenbereich vom Wohn/Esszimmer abtrennen.

Vielen Dank im Voraus
wandstaerke-fuer-innenliegende-schiebetuer-164225-1.png
 
E

Ellie

Guten Morgen.
Netter Schnitt!

Wenn ich den Plan sehe, würde ich davon ausgehen, dass die 17,5er Wand eine lastabtragende Funktion hat, von daher würde das wohl eher nicht hinhauen mit einer in der Wand laufenden Schiebetür. Da bliebe ja rechts und links fast keine Wandstärke über...
Im Holzrahmenbau werden die Wände aufgedoppelt, wie es bei Stein ist, weiß ich nicht, wohl aber Euer Architekt

Viel Erfolg!
 
Y

ypg

Im Holzrahmenbau werden die Wände aufgedoppelt, wie es bei Stein ist, weiß ich nicht, wohl aber Euer Architekt
Auch bei Stein, da wird auch eine (einfache) Holzständerwand, einfach beplankt, von einer Seite vorgesetzt. Dazwischen sitzt dann die Führungsschiene.
Maße der Dicke weiss ich nicht.
 
L

Lanini

Wir planen auch eine innenliegende Schiebetür. Die Wand wird daher eine Stärke von 24 cm haben. Das hat unser Planer so eingeplant und auch die Statik ist schon so berechnet worden, also sollte das passen.

In einem der früheren Entwürfe hatten wir noch keine Schiebetür eingeplant, da war die betreffende Wand mit 17,5 cm angegeben. Wegen der Schiebetür wurde sie auf 24 cm geändert. Ob das zwingend so nötig ist weiß ich aber nicht.
 
C

Curly

Wir planen auch eine innenliegende Schiebetür. Die Wand wird daher eine Stärke von 24 cm haben. Das hat unser Planer so eingeplant und auch die Statik ist schon so berechnet worden, also sollte das passen.
wie wird das denn ausgeführt? Wird da erst eine Steinwand gemauert, verputzt und dann noch eine Reihe Steine gesetzt? Kann mir das jetzt gar nicht vorstellen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben