Wandflächenheizung Massivbau - mit Putz oder Trockenbau verkleiden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

wie wird eine Flächenheizung in der Wand realisiert, wenn man sie in einem Raum (aufgrund Raumhöhe) nicht im Boden sondern eben in der Wand verlegen mag?

Wenn ich eine monolithische Außenwand habe, dann mach ich wahrscheinlich erst eine Art Folie (zum Reflektieren / Alufolie?) auf die Wand und dann mit Montageschienen die Rohre der Flächenheizung oder?

Im Gegensatz zur klassischen Fußbodenheizung hab ich ja dort keinen Estrich als Wärmespeicher. Wie verkleidet man die Flächenheizung an der Wand?
Im Trockenbau oder einfach eine etwas stärkere Schicht Putz drüber?

Wäre klasse, wenn das schon einmal einer umgesetzt hätte (vielleicht auch im Badezimmer, wenn die Fläche der Fußbodenheizung allein nicht reicht) und mir Fotos dazu hochladen könnte.

Was ist zu bevorzugen:
a) mit Platten verkleiden oder
b) eine ausreichende Schicht Putz drüber?

Danke für eure Hilfe.
Annabell.
 
S

Strahleman

Putz ist die optimale Lösung da bei Putz der Wärmeleitwiderstand sehr gering ist. Im Vergleich liegt die Wärmeleitfähigkeit von Putz um 0,7 W/(m*K) und von Luft um 0,024 W/(m*K). Die Folie kann man eigentlich weglassen unter dem Putz. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht, da der Putz dann ja nicht direkt an die Wand angebracht werden kann. Keine Ahnung, wie der so auf einer Alufolie hält.

Ich würde die Klemmschienen direkt auf euer Mauerwerk packen und die Rohre ausreichend einputzen. Ist günstiger, weniger aufwendig und leitet besser die Wärme als eine Trockenbauversion.

Wichtig ist, dass bei den Übergängen von Boden zu Wand die Rohre der Fußbodenheizung in ein Stückchen Schutzrohr gelegt werden, damit diese nicht von den scharfen Kanten des Estrichs kaputt gehen können,
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben