Wandfarbe mischen, gesundheitlich unbedenklich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Beago

Hallo,
ich möchte gerne neu streichen und habe nun zwei Dispersionsfarben zweier Hersteller.
Die Grundfarbe ist grau, welches mir noch nicht so gut gefällt. So habe ich also noch ein älteres rot einer anderen Marke, wovon ich etwas dazu mischen möchte. Es ist keine Abtönfarbe, sondern auch Wandfarbe.
Dass es vom Farbergebnis geht habe ich schon getestet, allerdings geht es mir um den gesundheitlichen Aspekt? Können sich hier Dämpfe oder Mischungen ergeben, die (bei geschwächtem Immunsystem und Erkrankung) bedenklich sind? Eine Allergie auf diesen letzten Inhaltsstoff bei beiden liegt nicht vor.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn hier kennen wir uns überhaupt nicht aus. In den Fotos könnt ihr die Inhaltsstoffe sehen.
Darf ich die Hersteller hier nennen, dann schreibe ich das noch dazu.
Dankeschön!!
wandfarbe-mischen-gesundheitlich-unbedenklich-231635-1.jpg

wandfarbe-mischen-gesundheitlich-unbedenklich-231635-2.jpg
 
B

Bieber0815

Jetzt mal sachlich ...

Die Farben sind wässrig (als Abgrenzung gegenüber Lacken und Farben auf Lösemittelbasis). Bei Raumtemperatur entstehen dabei keine Dämpfe; auch nicht beim Mischen.

Kleiner Exkurs: Auch Wasser dient hier als Lösungsmittel. Wenn im Zusammenhang mit Farben und Lacken von "Lösemittelbasis" gesprochen wird, sind organische Lösungsmittel gemeint.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben