Wandfarbe ausbessern - Flacher Verputz - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BlackRider

Hallo zusammen

Ich werde in 3 Monaten aus meiner Wohnung ausziehen. Ich hatte an meiner Wand im Wohnzimmer ein 6 teiliges Bild. Abgenommen, Löcher sauber zugemacht. Da die Wand eher einen gräulichen Farbton hat und es doch viele Löcher waren welche ich mit der weissen Spachtelmasse zugemacht habe, dachte ich, ich mach was gutes und hohl mir die richtige Farbe damit das nicht mehr so schlimm aussieht (Anstrich 4 Jahre alt). Habe mir also beim Vermieter den Farbcode geholt und mir die Farbe anmischen lassen (Dispersionsfarbe). Die Wand ist lange und die Lichtquelle kommt von vorne, also eigentlich bei einem Gang. Zudem hatte ich noch leichte Bleistiftstriche an der Wand. Ich habe dann folgende Schritte ausgeführt:
1. Bleistiftstriche mit weissem Radiergummi weggemacht und runde weisse Flecken der Löcher mit der Farbe abgetupft.
--> Durch die Lichtquelle vorne sah man um die Löcher sauber wo ich radiert habe, da es da nun glänzte.
2. Ich dachte ok, dann malst da halt drüber wo es glänzt mit dem kleinen Roller (Bild 1)
--> Von Vorne sah es gut aus, Farbe passt (Bild 2). Von der Lichtquelle her schauen auch gut, gegen die Lichtquelle übel (Bild 3).
----> Problem: Nicht sauber ausgerollt für einen sauberen Farbübergang hinzukriegen UND in der Randzone gab es "Spitzen" welche einen Schattenwurf generieren.
3. Farbe verdünnt gegen die Spitzen, erlaubt 10%, verdünnt mit 5%. Zudem habe ich sauber ausgerollt bis es keine Farbe mehr am Roller hatte.
--> Es wird immer schlimmer :-( (Bild 4).

Was soll ich tun? Die Wand ist riesig ich will die nicht neu streichen und ich bezweifle auch ganz stark das ich das hinkriege wenn die so übelst heikel ist.
Ich sehe aktuell nur folgende Möglichkeiten welche noch einen Einfluss haben könnten:
- Anderer Roller
- Farbe noch mehr verdünnen

Ich wäre über jeden Tipp wirklich, wirklich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Black Rider
wandfarbe-ausbessern-flacher-verputz-erfahrungen-329296-1.jpg

wandfarbe-ausbessern-flacher-verputz-erfahrungen-329296-2.jpg

wandfarbe-ausbessern-flacher-verputz-erfahrungen-329296-3.jpg

wandfarbe-ausbessern-flacher-verputz-erfahrungen-329296-4.jpg
 
G

ghostjumper

Wand komplett streichen, alles andere ist Zeitverschwendung und wird nicht funktionieren.

Wie ist es denn in deinem Mietvertrag geregelt, musst du überhaupt bei Auszug streichen oder nur Löcher zu machen und das Streichen obliegt dem neuen Mieter?
 
H

hampshire

@BlackRider : Ganz dickes Lob, dass Du Dir so viel Mühe beim Auszug gibst. Wir hatten keinen einzigen Mieter, der sich darüber jemals solche Gedanken gemacht hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12928 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben