Wanddurchbruch: Ist die Wand tragend? Brauche ich einen Statiker?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

stilke

Hallo,
ich plane eine Durchreiche ca 1mx1m von einer Küche ins Wohnzimmer. (rot gekennzeichnet)
Leider kann ich nicht sagen ob die Wand tragend ist.
Aufgrund der Wandstärke von 10cm denke ich nicht das es da Probleme gibt?!?
Wer könnte mir anhand der Zeichnung weiterhelfen?
Benötige ich zwingend eine Statikberechnung?
Was gibt es zu beachten:
Träger setzen, Rahmen oder Spachteln nach Durchbruch?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Jan
wanddurchbruch-ist-die-wand-tragend-brauche-ich-einen-statiker-248106-1.jpg
 
saar2and

saar2and

Hast du einen Plan des Dachgeschosses.

Vorläufiges Fazit: keine Tragende Wand laut Plan was jetzt in Wirklichkeit damit veranstaltet wurde oder ob sonst was darauf abgestürzt wurde kann ich dir nicht sagen, rate daher zu einem Statiker. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.


Aber mal ganz ehrlich da jetzt nen Hea Träger einzuziehen is ja wohl nicht das Problem 1 Tag Arbeit und 400 mit Verputzmaterial usw. Euro
 
D

dertill

Interessant wäre noch das Baujahr und verwendete Material in der Wand, wo der Durchbruch erfolgen soll.

Trockenbauwände sind "selten" tragend egal wie dick, aber Kalksandstein kann bereits ab 11,5 cm tragend sein, alles andere eigentlich erst ab 17,5 cm. Bei 10 cm inkl. Putz dürften dort nur 7,5er Steine verbaut worden sein, von daher unkritisch.

Wen du sicher gehen willst: Beidseitig abstützen und einen kleinen 7,5er Betonsturz einziehen. Ist nicht mehr Aufwand und du hast Gewissheit. Der Statiker, der ein Gutachten ausstellt dürfte bei dieser Durchbruchgröße teurer sein, als der Maurer.

Bei DIY: (nach dem Abstützen) beidseitig mit der Mauernutfräse mit Staubabsaugung 50 mm tief einschneiden und umfallen lassen. Die Ecken für den Sturz gleich mit aussägen. Macht am wenigstens Dreck und geht am schnellsten. Vorher prüfen ob auch wirklich keine Leitungen dort liegen. Vor allem in der Küche mit Messgerät, da wird mitunter mit wirren Leitungsführungen gearbeitet die mit irgendwelchen Installationszonen wenig zu tun haben.

EDIT: Gerade auf den Plänen gesehen. Dort steht 11,5er Wand. Wenn KS KANN diese Wand tragend sein, muss aber nicht. Da oben keine Wand darüber steht, trägt sie höchstens die Holzbalken der Decke (wenn vorhanden). Bei KS sicherheitshalber erst zwei Steine oberhalb rausnehmen und durch die Wand abstützen, dann raussägen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2023Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? Beiträge: 15
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben