Wandaufbau 15 cm Kalksandstein plus 25 cm WDVS

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Klaus23

Hallo Zusammen,

unser freistehendes Einfamilienhaus Kfw 40 + (9 x 16m, 2 Etagen mit Keller) wird aus Kalksandstein gebaut.
Innenwände 11cm bzw. 15 cm, Außenwände 15 cm plus 25 cm WDVS.
Mir kommen die 15cm Außenwand einfach sehr wenig vor, besonders wenn ich an die großen Räume denke.
Natürlich ist alles statisch gerechnet und ausgelegt. Dennoch würde ich mich mit einer 17,5 cm Wand wohler fühlen.

Berechtigt oder unbegründet meine Sorgen?

Besten Dank
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Was stabileres als Kalksandstein gibt es nicht im Angebot. Und Statik wird immer mit vieeeel Puffer gerechnet. Die Sorgen an sich sind also unbegründet. Aber wenn du dich mit 17,5 cm wohler fühlst und der Mehrpreis bezahlbar ist, warum nicht?

KfW 40 im Massivhaus ist eh wirtschaftlicher Unsinn für ein gutes Gefühl. Wenn du dann noch bissl mehr Stein innen rein baust hast du im Sommer mehr Masse um die Hitze abzupuffern. Also mach ruhig
 
B

BobRoss

Ich habe mit 17,5 KS + 20cm WDVS gebaut und kann bestätigen, dass der Schallschutz dieses Wandaufbaus nach meiner subjektiven Erfahrung sehr gut ist. Und ja, selbst die 17,5er Wände wirken optisch im Rohbau nicht sonderlich massiv - die hohe Rohdichte der Steine ist aber schön beim Tragen derselben erlebbar :-)
 
G

guckuck2

Lass mal lieber die Erfordernis von 24cm Dämmung - selbst bei KfW 40 - prüfen. Klingt nach Verschwendung.
 
S

Sparfuchs77

Wir haben 24cm KS und 16cm 032 WDVS dran. Ist aber nur nach Energieeinsparverordnung. Die Steine sind echt schwer. Ich war überrascht. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben