Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf?

4,10 Stern(e) 10 Votes
A

Andre77

Ich hänge mich mal mit dran, weil aktuell der Gedanke auch grade "dran" ist

Der Innenputz ist fertig. Jetzt käme auf diesen Putz der Rollputz, wie oben im Bild z.b. gezeigt der Easyputz von Knauf. Und fertig ist das Ganze? Quasi wie eine aufgetragene Raufasertapete? Je nach Geschmack mit oder ohne der Compact Color Tönung.

Ist das korrekt so ? Vorher natürlich noch der Tiefengrund/Sperrgrund darauf
 
Y

Yosan

also wir haben es so gemacht: Grundputz war darauf, dann EL Sperrgrund und darauf Rollputz und (wenn die Wand nicht weiß bleiben sollte) darauf Farbe. Bei den weißen Wänden nichts zusätzlich.
 
KingJulien

KingJulien

Hi @X_SH5_X

Ich bin gerade in meinen Lesezeichen auf dein Thema gestoßen. Da wir zumindest bald den Keller schon streichen können, wollte ich mal nach fragen, wie denn deine Erfahrungen waren abschließend.

Kannst du mir sagen warum ihr mit sandhaltiger Grundierung gearbeitet habt? Macht das bei Rollputz noch einmal einen Unterschied, optisch? Noch strukturierter?
Wie heißt die Grundierung? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen sowas.

Wie war es letztendlich mit der Deckung? Hast du rausgefunden woran es lag, bzw einfach noch einmal gestrichen?

Gruß
KingJulien
 
X

X_SH5_X

@KingJulien: Also wir haben den passenden Sperrgrund von Knauf genommen der für Dekorputz geeignet ist. Wurde uns damals beim Kauf des Rollputzes empfohlen. Dieser Sperrgrund ist halt auch schon weiß und unsere Wände waren ja alles Wände aus Rigips bzw. Holzständerbauweise.
Haben das Ganze dann so gemacht: Erst Sperrgrund, dann Rollputz und danach nochmal das Ganze weiß gestrichen. War dann gleichmäßiger und schöner.
Unser Keller kommt jetzt bald erst dran, dieser ist massiv gemauert. Denke, da scheint nichts groß durch aber auch hier wollen wir wie oben beschrieben verfahren.
Weshalb jetzt die Deckung vorher nicht so gut war kann ich nicht beurteilen, einmaliger Anstrich nach dem Rollputz hat aber Abhilfe geschafft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
14.03.2022Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach? Beiträge: 73
12.03.2009Rigipswände tapezieren - möglich ja / nein?, welche Vorbehandlung Beiträge: 13
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
23.03.2016Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen? Beiträge: 14
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
01.04.2020Zeitpunkt Malerarbeiten, ab wann möglich? Beiträge: 14
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.08.2022Kostenerfahrungen für möglichen Hausbau im ländlicheren Bayern Beiträge: 19
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2017Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten? Beiträge: 21
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben