Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf?

4,10 Stern(e) 10 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Wir sind derzeit am renovieren und wollen die Wände neu streichen/verputzen.
Ich habe an einer unauffällige Stelle mal mein Glück versucht und so Rollputz aufgetragen. Es handelt sich um Fertigbauwände aus Rigips bzw. "Holzwände".
Wir haben die Wände zuerst mit einer weißen (quarzsandhaltigen) Grundierung gestrichen, sodass die Wand schon mal etwas weiß war. Jetzt habe ich den Rollputz aufgetragen, aber es Schimmer noch einiges durch, sodass ich den Putz wohl erneut auftragen müsste, um ein gutes Bild zu bekommen.
Jetzt meine Frage, würde es Sinn machen, die Wände vorab richtig weiß zu streichen und danach mit Rollputz drüber gehen? Oder funktioniert das so nicht? Hab auch schon mal dran gedacht die Wände erst mit so einem Renoviervlies zu tapezieren und dann zu streichen, allerdings halte ich die Version mit dem vorab weiß streichen für die einfachere und schnellere Methode.
Das Vlies hätte natürlich den Vorteil, dass es ein paar Unebenheiten wegnimmt, allerdings müsste ich hier wiederum aufpassen, dass man die Nähte nicht sieht.
Hat hier jemand ne Tipp? Und bitte keine Ratschläge wie "Malerfirma kommen lassen...."......ein wenig wollen wir auch in Eigenleistung machen da es deutlich Geld spart. Wohnzimmer wird von ner Firma gemacht aber so ein Büro wollen wir gerne selber machen. Danke.
 
N

nordanney

Tipp: Der Rollputz muss/kann in Eurer Wunschfarbe gestrichen werden! Nur Rollputz ist wie verputzte und ungestrichene Wand.
 
X

X_SH5_X

So Putz muss man auch streichen? Dachte den trägt man auf und fertig? Oder hab ich mich mit dem Begriff Rollputz falsch ausgedrückt?
wand-erst-mit-farbe-streichen-dann-rollputz-darauf-377712-1.jpeg
 
N

nordanney

Jep, sofern er nicht eingefärbt ist, muss man jeden Rollputz streichen. Ansonsten sieht es besch... aus.

Lt. Knauf: Easy-Putz kann mit den Putz-Abtönfarben Compact Color eingefärbt werden, sodass ein nachträgliches Streichen entfällt.
==> also einfärben oder nachträglich streichen
 
Y

Yosan

man muss den Rollputz nicht streichen! Man muss es ordentlich auftragen, dann sieht da nichts besch...aus und dann guckt da (zumindest bei uns) auch kein Untergrund durch...also das grün im Bad ist nach Sperrgrund und Rollputz nicht mehr sichtbar.
 
Y

Yosan

die Farben zun direkt einfärben sind halt ziemlich teuer. Wir haben die Wände also entweder weiß gelassen (nur Putz, keine zusätzliche Farbe) oder eben nachträglich farbig gestrichen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben