Wand entfernen - Könnte es da Statik Probleme geben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nilipili

Hallo , ich möchte eine Wand entfernen . Kenne Leute die ein baugleiches Haus haben und die Wand schon draußen haben . Auch ist es „nur“ eine 11,5er aber ich wollte trotzdem mal nachfragen . Die Wand in der ich im Grundriss mit dem Finger zeige . Es ist auch schon irgend ein Träger vorhanden (pos. 10 in der Statik )
Na ja guckt euch mal bitte die Fotos an . Freue mich über eure Einschätzung

Vielleicht noch ein paar Infos und Fragen von meiner Seite. Eventuell hilft euch das noch weiter

1.Die Wände im Stockwerk darüber sind alle definitiv nicht tragend und auch nur aus ca. 7cm Ytongg Steinen gemauert. Darüber kommt nur noch das Dachgeschoss mit einer Holzbalkendecke die aber von der Dachkonstruktion getragen wird.

2. Unser Haus ist einen von ca. 70 Baugleichen Reihenhäusern in dieser Siedlung von denen Ich persönlich mindestens 5 Kenne die diese Wand im Wohnzimmer nicht mehr drin haben ohne das was passiert ist. Da Ich darauf aber erst mal nicht viel gebe und ein kleiner Schisser bin hab ich hier nochmal gefragt.

3. Ich hab da mal ein bisschen den Putz weg gehauen und gesehen das es kein Stahlträger ist sonder eine Art durchgängiger Stahlbeton Sturz oder so

Fragen:

4. Braucht ihr noch andere Unterlagen?

5. Sind auf dieser Feldberechnung Feld 2 und Feld 4 auch in der Realität zwei einzelne Deckenelemente oder ist das nur für die Berechnung in zwei Felder aufgeteilt ?


6. Was bedeutet diese Gestrichelte Linie zwischen Feld 2 und Feld 4 ?

7. Am meisten Sorgen macht mir eigentlich nur das Ende der Wand . Weil das wie ein kleines T gemauert ist. Direkt unter dem Träger im Wohnzimmer. Wird der Träger davon noch mit abgestützt oder liegt der Wirklich nur auf den Außenwänden auf ? Meine Vermutung wäre das das T Stück nur noch dem Türsturz vom Flur ins Wohnzimmer halt geben soll.Kann das sein?

8. Warum ist eigentlich auf der Zeichnung mit der gesamten Dachkonstruktion (Seite 18) an Pos. 10 überhaupt keine Wand eingezeichnet und nur oben an der Decke dieser Art Träger?
wand-entfernen-koennte-es-da-statik-probleme-geben-285995-1.jpg

wand-entfernen-koennte-es-da-statik-probleme-geben-285995-2.jpg

wand-entfernen-koennte-es-da-statik-probleme-geben-285995-3.jpg

wand-entfernen-koennte-es-da-statik-probleme-geben-285995-4.jpg

wand-entfernen-koennte-es-da-statik-probleme-geben-285995-5.jpg
 
M

miho

Danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp.Mach ich ja hiermit
Du fragst hier Leute die bestenfalls schon mal in der gleichen Lage waren. Die können Dir keine belastbare ;-) Antwort geben.
Ein Statiker wird die Pläne in Papierform vor sich haben wollen und dann wohl eine Rechnung schreiben. Dafür haftet er dann auch, wenn Dir Deine Bude doch einfällt.
 
A

Alex85

Danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp.Mach ich ja hiermit
Wir haben hier meiner Kenntnis nach niemanden, der sich als hauptberuflichen Statiker geoutet hätte.

Zudem ist eine Aussage für dein Vorhaben mit Haftungsfragen verbunden und allein deshalb schon nicht kostenfrei zu erhalten. Das ist auch in deinem eigenen Interesse.

Daher gilt, was lastdrop schrieb.
 
Z

Zaba12

Beim letzten Foto sieht man übrigens sehr gut was die Leute früher noch so ohne Tablet und Co. leisten mussten. Wahnsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben