Walkin Dusche Abflussrohr über Fußbodenheizung? Bedenken?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Strobel

Moin zusammen,

wir sanieren zurzeit ein altes Haus und haben einen neuen Estrich mit Fußbodenheizung bekommen. Der Bereich in der Dusche wurde dabei freigelassen, da der Estrich hier durch den Fliesenleger gemacht wird. Jetzt hat mein Fliesenleger bedenken geäußert, weil die Rohre der Fußbodenheizung unter dem Abflussrohr der Dusche liegen. Er meinte dadurch würde das Abflussrohr schnell austrocknen, warm werden und anfangen zu stinken. Teil ihr diese Bedenken?

Ich denke der Installateur musste es so machen, da er sonst kein Gefälle bekommen hätte. Unser Fußbodenaufbau im OG 5cm Estrich 5cm Dämmung und dann 14 cm Betondecke. Hätte es eine Alternative gegeben? Bringt es was das Rohr zu isolieren?

Danke und viele Grüße!
 
M

matte

Wie oft duscht ihr denn?

Wenn die Dusche Täglich oder alle 2 Tage verwendet wird, sollte das überhaupt kein Problem sein...
 
B

Bookstar

Teile die Bedenken keineswegs. Ist doch gängige Praxis, uns haben Sie diesen Quatsch auch erzählt. Welcht VTP ist denn geplant? Ab 40 Grad würde ich aber isolieren..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben