Wahlwandfarbe wie Tür und Sockelleiste?

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wahl Wandfarbe

  • Wie Türlack (RAL 9010 Reinweiß)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wie Sockelleiste (RAL 9016 Verkehrsweiss)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Signalweiss (RAL 9003), um einen Kontrast zu Sockel und Tür herzustellen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
L

Lorelei

Hallo in die Runde,
ich stehe vor der Wahl der Wandfarbe und benötige Euren Rat:
Wählt man üblicheweise die Wandfarbe exakt identisch zu Türfarbe (RAL 9010 reinweiß) bzw. der Sockelleistenfarb (RAL 9016 Verkehrsweiss)?
Falls ich mich für RAL 9016 oder RAL 9010 als Wandfarbe entscheide, würde man dann auch die Decke (Höhe 2.54 m) entscheiden? Oder lieber eine Nuance heller (z.B. RAL 9003 Signalweiss), um den Raum höher erscheinen zu lassen?
Macht es Sinn Räume ohne Tageslicht (Bad, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Flur) in Signalweiss zu streichen, damit sie hell erscheinen und das wenige Licht gut reflektieren?
Oder würde man eher die gesamte Wohnung einheitlich streichen?
Fragen über Fragen. Ich bin dankbar für Eure Hinweise.
 
lastdrop

lastdrop

Kann das nicht jeder machen wie er will?

Ich bin froh, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe ...
 
Y

ypg

Fragen über Fragen. Ich bin dankbar für Eure Hinweise.
Wenn man sich gern Gedanken über alles macht.... warum denn nicht?!

Es ist meiner Meinung nach physikalisch gar nicht machbar, die Farbe anzugleichen, weil Türen eine andere Oberflächenbeschaffenheit haben als Wände und somit anders reflektieren und das Licht brechen, welches ja die Farbe im Gehirn "macht".
Beim Streichen wird meist auf farbige Akzente oder Kontrast gesetzt - ich kenne keinen, der ein normales Signal-, Verkehrs- oder reinweiß benutzt - zur Zeit eher eine Grauabstufung oder ein Klecks Ocker oder Braun in die Farbe. Da spielen dann Türen eine untergeordnete Rolle, sondern die Wirkung auf grosser Fläche.
 
L

Legurit

Aus Erfahrung... selbst Einhornschimmelweiß wird dunkler... wenn nicht durch Kinderhand, dann mit der Zeit
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben