Wahl der Heizung für Altbau Sanierung mit niedriger Decke

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pitpat123

Guten Morgen,

wir schauen uns gerade vermehrt Altbauten zum Sanieren an... oft treffen wir Deckenhöhen von ~2,4-2,7m an.
Mir ist klar, dass man im Zweifelsfall am konkreten Objekt entscheiden muss, ich würde aber gerne die sinnvollen Optionen besser verstehen.

Ziel für die neue Heizung ist ganz klar eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, wobei wir grundsätzlich für andere Optionen offen wären.

Aus Kostengründen und da wir viel selber machen wollen, kommt die Herausforderung der "stückweisen Dämmung" dazu - ich gehe aktuell davon aus, dass wir im ersten Schritt nur das Dach dämmen und die Wände von außen später dazu kommen (so zumindest der Wunsch, die Implikationen sind mir zumindest teilweise klar, siehe unten).

Am liebsten wäre uns eine Fußbodenheizung, hier sehe ich allerdings das Problem mit den ganzen Türschwellen und entsprechend auch Türrahmen die dann vergrößert werden müssten, ggf. Stürze austauschen, ... gibt es Systeme mit super niedriger Aufbauhöhe? Der Estrich speichert ja auch viel Wäremenergie, insofern vermute ich eher nichts sinnvolles?

Weitere Alternative wäre eine Deckenheizung, hier mache ich mir aber analog Sorgen um die Raumhöhe insgesamt und ich habe mehrfach gelesen, dass Deckenheizungen bei niedrigen Räumen unangenehm wirken sollen. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Wandheizung ist ohne Wanddämmung natürlich Mist und in die Innenseite der Räume will ich sie nicht legen - wäre aber eine interessante Option, würde dann eben bedeuten, dass die Außenwanddämmung doch direkt drauf muss.

Letzte Option - Niedertemperaturheizkörper. Hier ist mir völlig unklar wie gut oder schlecht das im Vergleich zu Flächenheizungen ist (vermutlich spürbar schlechter?). Dazu hat man natürlich die Heizkörper im Raum. Andererseits vermutlich die günstigste Lösung von den genannten.

Weiterhin vermutlich das Problem, dass bei unterschiedlichen Dämmweisen über die Zeit, die Luft-Wasser-Wärmepumpe eigentlich anders ausgelegt werden müsste?
Alternativ Holzpellets und Heizkörper wäre eine Option, aber definitiv nicht unsere bevorzugte.

Hat sich jemand in letzter Zeit ähnliche Gedanken gemacht und ist vlt. schon ein paar Schritte weiter? Gibt es weitere Optionen die ich vergesse?

Viele Grüße

Editiert: Fenster würden direkt getauscht, genauso Rollladenkasten.
 
Y

Ysop***

Also alles ab 250 ist für mich keine niedrige Decke ;) Wir haben 240 und entfernen den Estrich und verlegen dann Fußbodenheizung mit Wärmepumpe. Allerdings sanieren wir auch jetzt komplett, also mit Dach, Photovoltaik und Außendämmung
 
H

hanse987

Ich würde die Außendämmung gleich machen. Wenn du es erst später machst hast du nach dem dämmen eine überdimensionierte Wärmepumpe, was man ja vermeiden sollte.
 
P

pitpat123

Danke euch beiden!

Also eines der Häuser das wir aktuell im Blick haben, hätte im Obergeschoss nur 2,4m von Oberkante Balken bis Unterkante Balken Dachgeschoss. Da tut dann jeder cm weh für das Raumgefühl. Dadurch das bisher kein Estrich drin ist, sondern meist nur Latten auf den Balken und dann der Boden direkt drauf, ist da leider auch nicht viel Spielraum.

Ja... vielleicht müssen wir uns damit anfreunden direkt komplett zu dämmen, leider gar nicht so einfach bei einer sehr verwinkelten Fassade und teilweise ausgebauter Scheune.
 
D

dertill

OG ist ja hinsichtlich Fusbodendämmung nicht so wichtig. Die Wärme geht dann ja auch in den Wohnraum.
Im EG eine Sanierungslösung mit maximaler Dämmung sind WEDI Platten (oder andere Bauplatten gleicher Art)
Die kannst du als Estrichersatz nehmen und direkt Leitungswege einfräsen. Du bist dann nur im Bodenbelag limitiert auf Fliesen. 10‘cm Verlegeabstand ist dort auch möglich. Haben wir nach Absegnung von WEDI im Bad so gemacht und auf der Hersteller Seite ist das auch angegeben. Du hast halt kaum Speichermasse im Boden, solltest also lieber massive Wände ohne Innendämmung haben.
 
Y

Ysop***

Kann man im OG das Dach ein wenig öffnen? Wir haben die abgehängte Decke angehoben und kommen dort nun auf 280cm :) Ging aber auch nur, weil außer dem Dach da sonst nichts war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben