Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe

4,70 Stern(e) 9 Votes
andimann

andimann

Moin,
mit dunklen Rollladenpanzern wäre ich extrem vorsichtig. Die werden sehr heiß und das wird ein Problem. Kunststoffpanzer kannst du dann vermutlich direkt vergessen, ich würde nach eigener Erfahrung aber auch immer direkt zu Alupanzern raten. (Wir haben nach zwei Jahren Dauerärger mit sich verformenden Kunststoffpanzern alle gegen Aluminium getauscht). Und da zu keiner Farbe, sondern schlicht Aluminium natur. Auf allen anderen Farben siehst du früher oder später Kratzer und Macken. Und auch in Punkto Drecksichtbarkeit ist Aluminium=Silber eine sehr dankbare Farbe.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

Tom1978

Dann nimm ein lichtgrau. Aber bitte nicht anthrazit.

Fakeholz ja - aber das ist dann keine billige Plastikfolie. Und die sieht dann, da Du auch immer nah dran bist, echt billig aus (und ist es ja auch, da einfach nur Plastikfolie).
Hätte aber den Vorteil, dass man sich dann eine komplette Wohnungseinrichtung inkl. Küche für 2.500€ beim billigsten Möbelladen kaufen könnte. Die Optik würde zu den Fenstern passen. Sorry, war böse...
Nimm es Dir nicht übel. @11ant verflucht mich schon, weil wir Holzoptik Fliesen haben wollen :)
Küche kommt übrigens vom Schreiner. Schön wenn die 2.500 € kosten würde :)
 
11ant

11ant

Wir haben bei dem bald anfangenden Bau ein kleines Dilemma. Die Fenster- und Rollladenfarbe. Wir würden gerne Fenster der Farbe Winchester haben (beidseitig beklebt). Leider hat der Fensterbauer nicht die passenden Rollladenpanzer dazu. Deswegen haben wir uns überlegt diese in der Farbe anthrazit zu nehmen (genauso wie das Dach).
Zu einem Jagdgewehr als Fensterfarbton fehlt mir die Assoziation. Nachts sind nicht nur Katzen grau, um Rollläden würde ich mir wenig Designgedanken machen. In anthrazit oder ähnlichen Dunkelsttönen nähme ich sie aus keinem Material, außer ich wollte die Luft zwischen den Rollläden und den Fensterscheiben als Strahlungsheizung benutzen. Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, sage ich es gerne noch einmal: RAL ist nicht Pantone. Gefühlt liegen fifty Shades of grey zwischen dem Anthrazit der Fensterfolierung und dem Anthrazit der Dachsteine. Dann lieber harmonische offensichtlich gewollt andere Farbtöne, als eine in die Hose gegangene versuchte Gleichheit der Farben.
Nimm es Dir nicht übel. @11ant verflucht mich schon, weil wir Holzoptik Fliesen haben wollen
Verleumdung ! - keramisches Holz finde ich nur so überflüssig wie Rostbratwürstchen mit Erdbeergeschmack.
 
Y

ypg

Fakeholz hat man im Haus überall. Sei es in den Küchenfronten (meistens kein Vollholz) oder der laminierten Arbeitsplatte, auf dem Boden bei Holzoptik-Fliesen oder Vinyl, usw. Das wäre für uns kein Ausschlusskriterium.
Ich gebe zwei Tipps:
1. verringere, soviel wie Du kannst, den Kunststoff im Haus
2. verringere, soviel wie Du kannst, die verschiedenen Holzoptiken und -Maserungen/Strukturen.

Beides wertet nicht gerade auf.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben