Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe

4,70 Stern(e) 9 Votes
T

Tom1978

Wir haben bei dem bald anfangenden Bau ein kleines Dilemma. Die Fenster- und Rollladenfarbe. Wir würden gerne Fenster der Farbe Winchester haben (beidseitig beklebt). Leider hat der Fensterbauer nicht die passenden Rollladenpanzer dazu. Deswegen haben wir uns überlegt diese in der Farbe anthrazit zu nehmen (genauso wie das Dach). Haben aber dazu leider keine Bilder gefunden. Dann bleibt die Frage noch welche Farbe die Führungsschiene und die Leiste haben sollte? Diese hat er wiederrum in Winchester.

Zusammengefasst hadern wir derzeit zwischen:

- Winchester Fenster und Rollladenpanzer in anthrazit. Farbe der Führungsschiene und Leiste -> ?
- oder ganz langweilige Fenster in der Farbe anthrazit (einseitig beklebt; andere Seite weiß) und die Rollläden dann auch in Anthrazit.

Hat jemand evtl. die gleiche Farbkombination und kann da aushelfen?
 
N

nordanney

- Winchester Fenster und Rollladenpanzer in anthrazit. Farbe der Führungsschiene und Leiste -> ?
Nur den Panzer farbig. Wobei ich anthrazit als viel zu dunkel empfinde.

Wir würden gerne Fenster der Farbe Winchester haben (beidseitig beklebt).
Das ist ja mal individuell. Warum nicht direkt Holzfenster? Und vor allem innen auch farbig. Das ist extrem selten, da i.d.R. recht hässlich ;)
 
T

Tom1978

Nur den Panzer farbig. Wobei ich anthrazit als viel zu dunkel empfinde.


Das ist ja mal individuell. Warum nicht direkt Holzfenster? Und vor allem innen auch farbig. Das ist extrem selten, da i.d.R. recht hässlich ;)
Die Fenster haben wir u.a. im Urlaub an der polnsichen Ostsee gesehen und finden die sehr schön. Auf jeden Fall schöner als Golden Oak (Omafenster :p ).

Was den Panzer angeht, wollten wir nicht unbedinglich noch eine weitere Farbe haben. Man könnte noch über grau nachdenken.
 
Y

ypg

Die Fenster haben wir u.a. im Urlaub an der polnsichen Ostsee gesehen und finden die sehr schön.
Musste ich erstmal googeln.
Das ist klassisches Holz bzw Holzstruktur.
Auch wenn ihr das leiden mögt muss man sich im Klaren sein, dass man innen Kunststoff in Holzoptik hat, was den Innenraum sehr prägt und damit negativ prägen kann. Damit meine ich nicht Kunststoff an sich, aber eben Fakeholz, was den Innenbereich billig erscheinen lassen kann. Ist im Prinzip wie Rollermöbel in Holzoptik.
Zur der Rollladenfarbe: wenn das Haus weiß verputzt wird, würde ich dort das weiß auch wieder auffangen. Eine dritte Farbe würde aus dem Haus ne Villa Kunterbunt machen, ohne dass es gewollt ist.
 
T

Tom1978

Musste ich erstmal googeln.
Das ist klassisches Holz bzw Holzstruktur.
Auch wenn ihr das leiden mögt muss man sich im Klaren sein, dass man innen Kunststoff in Holzoptik hat, was den Innenraum sehr prägt und damit negativ prägen kann. Damit meine ich nicht Kunststoff an sich, aber eben Fakeholz, was den Innenbereich billig erscheinen lassen kann. Ist im Prinzip wie Rollermöbel in Holzoptik.
Zur der Rollladenfarbe: wenn das Haus weiß verputzt wird, würde ich dort das weiß auch wieder auffangen. Eine dritte Farbe würde aus dem Haus ne Villa Kunterbunt machen, ohne dass es gewollt ist.
Weißer Rollladenpanzer ist bei uns ein nogo. Ist ähnlich wie weiße Autos. Die sehen nur direkt nach dem waschen sauber aus. Und da es sich um ein Waldgebiet oder Waldgemeinde handelt, würden die Rollläden vermutlich oft dementsprechend aussehen.

Fakeholz hat man im Haus überall. Sei es in den Küchenfronten (meistens kein Vollholz) oder der laminierten Arbeitsplatte, auf dem Boden bei Holzoptik-Fliesen oder Vinyl, usw. Das wäre für uns kein Ausschlusskriterium.
 
N

nordanney

Weißer Rollladenpanzer ist bei uns ein nogo. Ist ähnlich wie weiße Autos. Die sehen nur direkt nach dem waschen sauber aus. Und da es sich um ein Waldgebiet oder Waldgemeinde handelt, würden die Rollläden vermutlich oft dementsprechend aussehen.
Dann nimm ein lichtgrau. Aber bitte nicht anthrazit.
Fakeholz hat man im Haus überall. Sei es in den Küchenfronten (meistens kein Vollholz) oder der laminierten Arbeitsplatte, auf dem Boden bei Holzoptik-Fliesen oder Vinyl, usw. Das wäre für uns kein Ausschlusskriterium.
Fakeholz ja - aber das ist dann keine billige Plastikfolie. Und die sieht dann, da Du auch immer nah dran bist, echt billig aus (und ist es ja auch, da einfach nur Plastikfolie).
Hätte aber den Vorteil, dass man sich dann eine komplette Wohnungseinrichtung inkl. Küche für 2.500€ beim billigsten Möbelladen kaufen könnte. Die Optik würde zu den Fenstern passen. Sorry, war böse...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
13.05.2020Völlig beschädigte Rollladenpanzer Beiträge: 18
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben