Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nxs80

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus gebaut und haben nun auch eine Wärmepumpe (Nibe) mit Fußbodenheizung etc. verbaut. Da wir gerade unsere ersten Erfahrungen mit dieser Technik sammeln, habe ich mal eine Frage zur Vorlauftemperatur.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei uns derzeit durchweg immer wieder eine kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur stattfindet. Also über 24 Stunden sind zyklische Erhöhungen (ca. 10!) auf eine Temperatur bis 50 Grad vorhaben, obwohl bei derzeitigen Außentemperaturen von 12/13 Grad eine Vorlauftemperatur (laut Heizkurve) von 26 Grad vorgegeben wird. Das führt natürlich zu entsprechendem Stromverbrauch. Ist das normal? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...
waermepumpevorlauftemperatur-226554-1.JPG
 
J

Joedreck

Ist das evtl die Warmwasser Bereitung?
Die Warmwasserbereitung auf 1-2 mal täglich einstellen. Je nach Nutzungsverhalten
 
Basti2709

Basti2709

Bei uns war es auch immer das Warmwasser was mehrmals täglich wieder auf Temperatur gebracht wird...habe auch vor der Heizung erschrocken gestanden als dort plötzlich Vorlauftemperatur 50 Grad stand...in kleiner Schrift dann aber oben drüber "Speicherladung läuft"...
 
blackm88

blackm88

Unsere Tecalor THZ504 zeigt im Display auch immer "wirre" Parameter an, vor allem was die Temperaturen angeht. Der Stiebel Eltron Techniker meinte, dass das "interne" Sensoren sind und nicht das wiedergeben was aktuell wirklich in der Anlage vor sich geht.
Wir haben nun ein Thermometer an den Vorlauf angebracht, bevor die Leitung zu den einzelnen Heizkreisverteilern geht. Hier haben wir aktuell einen Vorlauf von ca. 28-30 Grad, bei 5-10 Grad Außentemperatur ...
 
ares83

ares83

Unsere Tecalor THZ504 zeigt im Display auch immer "wirre" Parameter an, vor allem was die Temperaturen angeht. .
Funktioniert das Gerät sonst? Unsere THZ 504 zeigt den Vor- und Rücklauf ziemlich übersichtlich an. Bei Warmwasser Aufbereitung steigen die Tempis für den Rücklauf kurz an und das Symbol für Warmwasser geht an
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben