Wärmepumpe zur Raumkühlung in Kombination mit Split-Klimaanlage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Umbau eines älteren Hauses bzw. eines Teils hiervon. In diesem Zuge soll auch eine neue Wärmepumpe (Luft-Wasser) installiert werden.
Da die Sanierung primär das OG betrifft und es dort im Sommer doch recht warm wird, ist die Überlegung eine entsprechende Klimatisierung zu installieren.
Nun können ja neue Wärmepumpen über die Fußbodenheizung auch als "Klimaanlage" bzw. zur Reduktion der Raumtemperatur verwendet werden. In einigen Artikel habe ich gelesen das dies die effizienteste Lösung wäre, die Abkühlung aber max. 4 °C beträgt und sehr langsam funktioniert.

Ebenso - wenn ich mich nicht täusche - wird über die Klimatisierung der Wärmepumpe ja jeder Raum bzw. jedes Stockwerk gekühlt. Eine Steuerung pro Raum ist nicht möglich. Oder liege ich hier falsch?

Ich stelle mir nun die Frage ob es sinnvoll ist eine Split-Klimaanlage zusätzlich zu installieren oder ob man das eigentlich nicht macht bzw. machen sollte oder völlig unwirtschaftlich ist?

Besitzt hier jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Christian
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Kühlung über den Fußboden funktioniert schon in Neubauten nur bedingt. In einem Altbau(saniert) ist es rausgeschmissenes Geld.

Du wirst eine allgemein bekannte Splitanlage benötigen. Ist übrigens dasselbe Gerät welches du auch für die Beheizung einsetzen willst. Wirkt dann aber eben auf die Luft und nicht auf das Wasser in der Fußbodenheizung.
 
F

Flitz86

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Ich habe heute mit einem Handwerker für Klimaanlagen telefoniert. Er hat mir die Thematik mit der Kühlung via Fußbodenheizung aus physikalischen Gesichtspunkten erläutert. Kälte fällt von oben nach unten >> Kühlung via Fußbodenheizung: die Kälte ist schon am Boden.
Er wird mir nun mal ein Angebot für mein Bauvorhaben erstellen. Bin gespannt wo ich da landen werde. Seite Grobschätzung waren ca. 2700 bis 3000€ pro Raum...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Richtig, deswegen kühlt man hierbei im Prinzip nur den Boden und darf hier noch zusätzlich aufpassen, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird. Somit kühlt man schon an der falschen Stelle und dann darf man das auch nicht in dem nötigen Maß, weil man dann Probleme mit der Feuchtigkeit bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben