Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Habt ihr die Wärmepumpe ansonsten vernünftig eingestellt? Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und dir Heizkurve angepasst? Das ist bei der Wärmepumpe entscheidend.
Ich hoffe 30 Grad Vorlauf bei 10 Grad über null ist kein Neubau und sie geht auf Heizkörper?
 
A

Alex85

Ich Zweifel auch die Werte des Sensors BT2 an. Man beachte mal den rapiden Anstieg und anschließenden Abfall der Messwerte. Das hat doch nichts mit Wassertemperaturen zu tun, die verhalten sich doch nicht derart „digital“
 
blackm88

blackm88

Hm, aktuell Außen 10,6 Grad, laut Wärmepumpe Display Vorlauf bei 31,9 und Rücklauf 28,7
Am Rohr selbst VL 23,6 und RL 23,2
 
ares83

ares83

Ich Zweifel auch die Werte des Sensors BT2 an. Man beachte mal den rapiden Anstieg und anschließenden Abfall der Messwerte. Das hat doch nichts mit Wassertemperaturen zu tun, die verhalten sich doch nicht derart „digital“
genau so ist aber bei uns die Darstellung der Temperaturen für VL und RL. Es geht, wenn Warmwasser ansteht, von den aktuellen Temperaturen kurz auf die rund 50 Grad hoch und dann schnell wieder runter.
 
N

nxs80

Ich glaube, ich kann das Problem auflösen. Bei uns liegt es wohl wirklich an der Warmwasseraufbereitung. Ich habe die mal für gestrige Nacht komplett ausgeschaltet. Und siehe da, diese Spitzen sind nicht mehr vorhanden. Dafür treten Sie in den Morgenstunden verstärkt auf. Ob das jetzt aus Sicht des Stromverbrauchs besser ist? Ich bezweifele das gerade...
 
J

Joedreck

Das kannst du doch am Stromzähler sehen, oder habt ihr nur einen?
Beobachte dabei mal die Verdichterstarts. Ziel ist es möglichst wenige zu haben bei möglichst langer Laufzeit.
Ansonsten versuche möglichst nur 1-2 mal den Warmwasserspeicher zu erhitzen. Besonders wenn tagsüber keiner da ist. Und duscht nachts jemand bei euch?
Schichtarbeit oder so?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben