Wärmepumpe und der Spuk mit den Legionellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Ich habe lange keine so widersprüchlichen Aussagen mehr zu einem Thema im Netz gefunden wie zu dieser Legionellen-Thematik gepaart mit modernen Wärmepumpen.
Viele Leute (wir auch) haben die Warmwasser-Temperatur recht niedrig eingestellt um Energie zu sparen. Unsere steht auf 45°C, realistisch wird meist auf 48-49° geheizt, im Sommer wenn überschüssiger Strom vom Dach kommt auch höher.
Unsere Wärmepumpe hat ein Antilegionellen-Programm, das hat unser Installateur aber ausgeschaltet. Er hat mir erklärt warum aber ich erinnere mich nicht mehr. Ist das sinnvoll?
Wir haben derzeit keine Probleme aber ich möchte mir natürlich auch keine Legionellen-Farm heranzüchten.
Wir haben eine Tecalor THZ 504 mit 235L Warmwasser-Speicher. Wir haben keine toten Entnahmestellen im Haus, nutzen unsere Wasserhähne alle regelmäßig. Wir machen auch öfter mal den Speicher ziemlich leer - zumindest wenn wir das Kind baden und ich danach bade habe ich schon mal den Fall, dass ich noch Warmwasser nachlaufen lassen will und kaum noch was nachkommt. Zirkulationsleitung haben wir keine.

Im Netz findet man alles, von Leuten die die Thematik als völlige Panikmache abtun, bis hin zu Leuten die durch Legionellen den Untergang der Welt predigen.
Wo liegt denn da die Wahrheit, im Besonderen:
Sollte ich meine Warmwasser-Solltemperatur von 45°C anheben? und
Sollte ich das Legionellenprogramm der Wärmepumpe einschalten, wenn ja wie häufig?

Viele Grüße,
die Kati
 
N

nordanney

Wir haben keine toten Entnahmestellen im Haus, nutzen unsere Wasserhähne alle regelmäßig. Wir machen auch öfter mal den Speicher ziemlich leer - zumindest wenn wir das Kind baden und ich danach bade habe ich schon mal den Fall, dass ich noch Warmwasser nachlaufen lassen will und kaum noch was nachkommt. Zirkulationsleitung haben wir keine.
Dann lehn Dich entspannt zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben