Wärmepumpe Panasonic Aquarea Auslegung bei zwei Gebäuden

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich habe ein gut gedämmtes Haus aus mit Fußbodenheizung und 170m². Zurzeit läuft noch eine Weishaupt Gastherme WTC 15 (Heizung+Warmwasser). Die Heizlast liegt bei 5,7kW im Haus. Nach der Heizlastabschätzung, empfohlener Rechner aus dem Forum, sind es nur 4,5kW fürs Haus.

Die Gastherme hat zwei Abnehmer. Eines ist das Haus und der andere Heizwasserabnehmer ist die Garage. Die Garage ist über eine Fernwärmeleitung verbunden (ca. 8m lang). In der Garage sind drei Räume mit Radiatoren. Die Garage soll nur frostfrei gehalten werden.

Mein Jahresverbrauch an Gas (Heizung + Warmwasser) liegt bei ca. 9700kWh.

Wie könnte ich die Garage wirtschaftlich, effizient in das neue Heizungssystem einbinden?

Mir schwebt hier die Panasonic Jeisha als 5 oder 7 kW vor.

Danke
 
kbt09

kbt09

Das wird doch nicht besser, wenn man dann nicht in den vorhandenen Threads weitermacht. Sobald man dort wieder postet, ist der Thread doch auch wieder oben. Für Leute, die bereits geantwortet haben und jetzt weitermachen könnten, ist es halt echt vergeblich, wenn ein Thema immer wieder von vorne angefangen wird.

Manchmal würde ich mir einfach wünschen, es gäbe so etwas wie einen "Foren-Führerschein" ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben