Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

boxandroof

Ja es geht, aber nicht bei jedem Haus und nicht mit jedem Energieberater. Die Abwärme in der Luft ist die erneuerbare Energie.

Google mal danach, gibt hier und in anderen Foren einige die es geschafft haben.
 
W

wurmwichtel

...Denn es fehlen darurch die Lüftungsverluste...
... die nicht mehr als 30% am gesamten Heizaufwand ausmachen.
'würde alles gegenrechnen und die günstigste Variante nehmen. Imho dürfte Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung erheblich teurer als die Luftpuste ohne extras sein.
 
B

boxandroof

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat man nicht um Geld zu sparen. Wenn sie aber geplant ist, kann man sie ansetzen um bei Gasheizung auf ST zu verzichten.
 
L

Llehsif

So, nun bin ich etwas weiter. Mich interessiert Eure Meinung zu den beiden Themen:

1. Gastherme: Vaillant ecoTEC plus / Lüftungsanlage: Multibreeze von Pedotherm und Vaillint Reco VAIR VAR 275

Vaillant ist bekannt und wird sicherlich auch gute Qualität liefern. Pedotherm ist mir unbekannt. Hat hier jemand Erfahrungen?

2. Enthalpiewärmetauscher:

Ihr habt geschrieben, dass ich den in jedem Fall einsetzen sollte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann der für die Feuchterückgewinnung sinnvoll ist und welche Funktion er genau einnimmt. Kann mich da jemand aufklären und mir auch seine Meinung mitteilen? Die Zusatzkosten sollen bei 1.600 Euro liegen.

Besten Dank
 
ares83

ares83

1. Multibreeze ist glaub ich einfach die Bezeichnung für die Art wie Pedotherm die Anlagen baut "Mit der Mulitbreeze-Wohnraumlüftung von PEDOTHERM erhält Ihr Haus eine kontrollierte Atmung. Ein im Fußboden verlegtes Zuluft-Kanalnetz versorgt Ihre Räume kontinuierlich und zugfrei mit frischer Außenluft. ", die eigentliche Lüftung ist da von Vaillant. Pedotherm macht für unseren GU die Fußbodenheizung und Verrohrung für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Hat alles gut geklappt mit denen.

2. Das Problem ist das es mit der Lüftung im Winter schnell mal sehr sehr trocken werden kann (25%), ohne den Enthalp WT geht die Feuchtigkeit direkt aus dem Haus. Der WT holt sie wieder raus aus der Fortluft und gibt sie wieder in die Zuluft. Dafür muss aber auch Feuchtigkeit erzeugt werden im Haus durch Wäsche aufhängen, Duschen etc. Bei uns hat der Einsatz des ET-WT gut 10-15% gebracht und uns damit aus dem unangenehmen Bereich. 1600€ für das Ding sind schon ein Wort. Das Original für unsere Tecalor Wärmepumpe sollte auch 1500€ kosten. Wir haben eine Nachrüstlösung genommen und 700€ bezahlt. Bildern zu urteilen das gleiche Ding, nur auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Hersteller umgelabelt zum doppelten Preis. Hersteller ist wohl für alle Paul.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben