Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Heizkörpern?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausprojekt35

Hallo zusammen,

es ist ja grundsätzlich möglich eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung (EG) und Heizkörpern (OG) zu betreiben.Hat jemand dahingehend Erfahrungen bzw. worauf muss man achten?

Es handelt sich nicht um einen Neubau sondern um ein Ferienhaus im Ausland. Der Boden im EG muss ohnehin aufgerissen werden, daher im EG eine Fußbodenheizung.

Vielen Dank.
 
Musketier

Musketier

Aus meinem laienhaften Wissen wird die Heizung mit Heizkörpern ineffizienter, da höhere Temperaturen gefahren werden müssen. Es gibt zwar spezielle Niedertemperaturheizkörper, aber ob die eine Fußbodenheizung komplett ausgleichen können, wage ich zu bezweifeln. Erfahrung hab ich aber keine. Vereinzelt gab es aber Leute, die hier so gebaut haben.
Nun kommte es aber sicherlich auch darauf an, wo die Ferienimmobilie liegt und wie sie genutzt wird. Mallorca ist sicherlich anders zu bewerten, als ein Objekt in den Alpen mit starker Winternutzung.
Vielleicht solltest du einfach etwas mehr ausführen. Dann kommen sicherlich auch mehr Antworten.
 
face26

face26

Ergänzend noch aus meinem laienhaften Wissen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann nicht Heizkörper und Fußbodenheizung in einen Heizkreis. Zwei getrennte Heizkreise. Auch schon wg. Rost/Dreck im Heizwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben