Ich lese das Diagramm etwas anders. Stehe aber vielleicht auch auf dem Schlauch.
Du hast keinen durchgehenden Verbrauch von 5 kWh in der Zeit von 8.00-21.00 Uhr. In dieser Zeit bist du fast zu 100% autark (grüne Kennlinie). Gegen 14.00 Uhr hast du mal eine Leistungsspitze von ca. 4,5 kW (orange Kennlinie).
Grundsätzlich aber finde ich den Verbrauch echt sportlich.
Du hast vollkommen recht, die "dunkle" orangene Linie zeigt den Verbrauch an. In Summe bleibt, dass von 8-17Uhr der Verbrauch nicht unter 2,6kw fällt. Der Ertrag liegt teilweise leicht über dem Verbrauch, sodass der Speicher (blaue Balken) etwas geladen wird, bevor er dann relativ schnell wieder leer ist. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die Kühlung permanent mit 1,5kw läuft, wäre der Rest des Haushaltes mit 1kw dennoch noch relativ hoch anzusehen. Die Frage, die ich mir stelle, ist, dass die Kühlung doch irgendwann mal wieder abschalten müsste, oder kann es sein, dass die immer auf "volle Pulle" läuft? Meine Klima kann ich entweder auf eine Zieltemperatur einstellen (dann geht sie auch aus), oder auf Alaska und die brummt den ganzen Tag durch bei voller Last.