Wärmepumpe Effizienz bei -12 Grad?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nutshell

Wie gut ist eigentlich der Faktor, wieviel Energie man in die Wärmepumpe ballert und wie viel Heizleistung rauskommt, wenn es -12 Grad hat?

Ich habe eine neue Luft-Luft Multisplit, SCOP 4,6.
Das Teil eist sich recht oft ein, vom abtauen ist schon ein richtiger Eisgletscher unter dem Gerät.
wie viel von den 4,6 sind noch bei -7 … -12 Grad übrig?
 
face26

face26

Keine Ahnung, bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe steht bei -7 noch COP 3,3 in der Anleitung.
Je weiter runter je weniger.
Bei -12 werden es wahrscheinlich eher 2 sein. Ist aber nur geraten.
 
N

Nutshell

denke auch, dass es 2 oder sogar weniger ist, er musste ständig abtauen.
Jetzt läuft erstmal die Gasheizung wieder(-9 grad), bis es wieder 0 grad hat.
 
J

Joedreck

Naja die Effizienz kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man einen extra Zwischenzähler und einen Wärmemengenzähler für die Wärmepumpe hat.
Mit denken und glauben kommt man da nicht sonderlich weit.
Vor allem nicht, da andere Daten wie der Vorlauf fehlen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für -7 lässt sich die Frage recht leicht beantworten. Da hat die BAFA eine große Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit ihrem COP, eventuell ist deine mit dabei? Geht leider nur bis A-7/W35 (-7 Grad Außentemperatur, 35 Grad Vorlauf). Die guten Wärmepumpen kommen so im Bereich 3,0-3,2 raus, die große Masse liegt so um 2,6 und einige Klimaanlagen gehen da schon auf 2,1 runter. Bei -12 dann nochmal deutlich schlechter
 
S

Smarti99

Es spielt keine Rolle wie die Arbeitszahl bei niedrigeren Temperaturen ist. Daher nennt man sie Jahresarbeitszahl (JAZ) . Beim Neubau beträgt die durchschnittlich 4,5 wenns nicht mit Puffer oder Fußbodenheizung verkorkst wäre.

Das die Wärmepumpe einmal pro Stunde einfriert und sich selbst wieder auftaut ist ganz normal und sagt nichts über COP/JAZ aus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben