Wärmedämmverbundsystem oder monolithischer Wandaufbau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

katinka

Hallo liebe Forenbesucher,

mal ne sehr konkrete Meinungsumfrage:

Was ist besser, Wärmedämmverbundsystem oder ein monolithischer Wandaufbau?

Danke für eure Meinungen!

LG Katinka
 
B

Bauexperte

Hallo Katinka,

mal ne sehr konkrete Meinungsumfrage: Was ist besser, Wärmedämmverbundsystem oder ein monolithischer Wandaufbau?
Das ist ein „Jehova-Thema“
Die meisten mir bekannten Anbieter arbeiten mit WDVS – warum? Weil so „normale“ „Haare- oder Setzrisse“ am Haus von außen nicht sichtbar werden; dafür liegen sie hinter dem WDVS. Weil es in aller Regel preiswerter ist, als einen mineralischen Außenputz aufzubringen; manchmal auch weil Erdbebenzonen ab 3 es erforderlich machen (können) und ganz profan dann, wenn ein KFW 55 Effizienzhaus und darüber geplant ist.

Vor einiger Zeit gab es bereits eine Diskussion zum Thema hier im Forum. Unter


habe ich meine ganz persönliche Sicht (Achtung subjektiv) der Dinge mittels eines – wie ich finde – sehr gelungenen Zeitungsartikels erläutert.

Als Faustregel gilt jedoch: wer – aus welchen Gründen auch immer – mit WDVS baut, sollte keinesfalls auf eine Lüftungsanlage verzichten; ob sie unbedingt mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein sollte, ist ein weiteres „Jehova-Thema“

Freundliche Grüße
 
M

maestro6789

Hallo Katinka,

Hallo liebe Forenbesucher,

mal ne sehr konkrete Meinungsumfrage:

Was ist besser, Wärmedämmverbundsystem oder ein monolithischer Wandaufbau?

Danke für eure Meinungen!

LG Katinka
genau vor der Frage standen wir auch. Und ehrlich gesagt haben wir uns mit einer Entscheidung schwer getan. Es gibt sicherlich Punkte die gegen WDVS sprechen, aber auch Punkte die absolut dafür sprechen.

Wir hatten bisher immer gedacht, dass wir mit einem 40er Porenbetonstein ausreichend Wärmedämmung hinbekommen um die Energieeinsparverordnung Vorgaben zu erreichen (wobei die ja auch schöngerechnet werden können).
Letztendlich haben wir uns aber für WDVS entschieden, zum Einen aus wärmetechnischen Gründen und weil unser Gartengeschoss (Hanggrundstück) fast komplett aus WU-Beton gegossen werden wird und das Erdgeschoss Gemauert wird. Den Übergang von Beton zu Mauerwerk kann man hinter nem WDVS besser "verstecken".

Was unser allerdings immer noch dran stört ist die Tatsache, dass das WDVS aus Styropor sein wird und dies ist ja echt ein Umweltkiller (kann nicht recycelt werden). Aber andere umweltverträglichere Stoffe sind dann gleich wieder so teuer, dass die Wärmedämmung doch wieder in Frage gestellt wird.

Schlussendlich kann Deine Frage nicht einfach so pauschal beantwortet werden, ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab.

Und der von meinem Vorredner Bauexperte angesprochene Artikel aus der anderen Diskussion trifft dem Dilemma ziemlich gut auf den Nagel.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
25.03.2013Wärmedämmung der Außenwand, ja oder nein? Beiträge: 11
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben