Wärmebedarfsrechnung nach DIN 12831

4,30 Stern(e) 3 Votes

€uro

Nebenfrage hierzu: Wie finde ich überhaupt einen guten TGA-Planer?
Die Frage ist berechtigt und nicht einfach zu beantworten. TGA-Planungsbüros gibt es zu Hauf. Der überwiegende Teil ist allerdings eher auf Großobjekte ausgerichtet. Dementsprechend der "Wasserkopf=Gemeinkosten" und die nachfolgenden Kosten. Zudem sind für den "kleinen" Einfamilienhaus- Bereich, vollständig andere Randbedingungen und Erfahrungen erforderlich. Auch ist eine TGA Planung stringent nach HOAI für das Einfamilienhaus kaum bezahlbar. M.E. hier auch nicht notwendig. Es reicht hier völlig aus, die wesentlichsten Problempunkte abzuklären.
Bei Neubauplanung ist eine regionale Zuordnung nicht erforderlich. Ich habe z.B. auch Anlagen in A geplant, ohne Bauherren bzw. Architekt jemals zu Gesicht bekommen zu haben.
Im Bestand sieht es dagegen deutlich anders aus. Hier ist eine Vorortbesichtigung meist, nicht immer, unumgänglich.

v.g.

NB: Bei Fragen gern eine e-Mail direkt oder PN.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben