Wände Kellerraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

koenigpaddy

Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut und wohnen jetzt seit zwei Monaten im neuen Haus (Reihenendhaus).
Im Keller haben wir noch einen Raum der praktisch noch "nackt" ist und den wir langsam angehen wollen.
Estrich ist vorhanden, es geht uns in erster Linie um die Wände. Soll irgendwann mal Büro/Hobbyraum werden.
Der Raum ist von Außen komplett isoliert, die Außenwände sind aus Beton, innen noch unbearbeitet. Die Wand zum Nachbar ist Gemauert und noch nicht verputzt und zum Flur hin wurden Rigipswände eingezogen.

Was tun sprach Zeus :-)

Habt Ihr gute Ideen? Was darf/sollte man auf keinen Fall machen?

Möchte mir einfach ein paar Anregungen holen, bevor wir uns an eine Firma vor Ort wenden.

Vielen Dank im Voraus,
 
WildThing

WildThing

Also wir haben es so gemacht:
- Betonwände und Mauerwände, die später zum Wohnraum werden sollten (Bei uns ist es im Keller z. B. das Büro/Gästezimmer) komplett Verputzen lassen
- Andere Kellerräume: Mauerwerk verputzen lassen, Beton nur abschleifen und dann streichen. Man sieht natürlich schon noch das es Beton ist, aber für einen Heizungsraum oder Lagerraum stört uns das nicht so sehr.
 
P

Peanuts74

Verputzen ist natürlich die schönste Lösung und wohl auch die teuerste. Aber für ein Büro oder Hobbyraum sollte man sich das schon gönnen.
Alternativ kann man selbst mit so Ansetzgips oder wie das heißt Rigipsplatten direkt auf die Wand kleben. In EL dürfte das etwas günstiger sein, aber nicht unbedingt die angenehmste Arbeit, vor allem das verspachteln und schleifen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben